Facebook Like Button illegal: Was das für Blogs bedeutet | Im Interview mit Ricarda Nieswandt

Das Landgericht Düsseldorf hat in einem Verfahren gegen den Bekleidungshersteller Peek & Cloppenburg der Verbraucherzentrale NRW weitestgehend recht gegeben. Verbraucherschützer bemängeln bereits seit langem insbesondere den fehlenden Datenschutz beim Facebook Gefällt mir -Button. Nun entschieden die Düsseldorfer Richter, dass sofern Unternehmen ein Gefällt mir -Plugin auf der eigenen Internetseite installiert haben, die dadurch gesammelten Kundendaten nicht ohne die ausdrückliche Zustimmung des Nutzers an Facebook weitergegeben werden dürfen. Für tausende Internetseiten in Deutschland besteht nun rascher Handlungsbedarf, meint IT-Anwalt Christian Solmecke.

Rechtsanwalt Christian Solmecke
Christian Solmecke ist Partner der Kanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE und Autor zahlreicher juristischer Fachveröffentlichungen im Bereich Internetrecht und IT-Recht. Darüber hinaus ist Solmecke Lehrbeauftragter der FH Köln für Social Media Recht.

Ricarda Nieswandt
Bloggerin und Gründerin der Blogst Konferenz

_______________________

Weitere Links zum Thema:

Nutzerfragen: https://youtu.be/qV2NRNNxO7s
Urteil ! Facebook Like Button ist illegal.: https://youtu.be/cTeQ6sw5Wak
Safe-Harbor-Abkommen ungültig – Google, Facebook und YouTube jetzt illegal?: https://youtu.be/mhzdXXLNjVU
_______________________

http://www.facebook.com/die.aufklaerer

Hotline: 0221 / 400 67 550
E-Mail: info@wbs-law.de




  • Kanzlei WBS

    Kanzlei WBS

    Hier findst du immer die aktuellste Rechtsprechung aus dem Internetrecht, Berichte über neuste Gesetze, Gesetzesvorhaben und Urteile und Tipps und Rat bei Abmahnungen.

    Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000