Expedition ins Gehirn – Der grosse Unterschied

 

Prof. Simon Baron-Cohens Erkenntnisse brechen mit dem gesellschaftlich erwünschten Dogma, dass Männer- und Frauen-Gehirne sich nur unwesentlich unterscheiden. Die Fehlkonstruktion des extrem männlichen Gehirns kann Genies und Monster hervorbringen – und Savants.

“Empathie” und “System” Prof. Baron-Cohen hat keine Angst, sich unbeliebt zu machen. Der Professor der Universität von Cambridge gilt als einer der größten Autismus-Experten der Welt. Er behauptet, dass das männliche und das weibliche Gehirn – zumindest im Durchschnittswert – gravierende Unterschiede aufweist. Das weibliche Gehirn sei ein “E”-Gehirn, was für “Empathie” steht, also die Fähigkeit sich in die Gefühle und Denkweisen hinein zu versetzen. Männer dagegen seien tendenziell “S”-Gehirn, was für “System” stehe: Motoren, Computer, Briefmarkensammlungen. Im Extremfall führe diese “männliche” Gehirn-Konstellation zu Autismus und anderen Defekten. Und dazu, dass Menschen zu “Savants” würden, mit wundersamen Fähigkeiten, aber sozialen Defiziten.

Wissenschaftler wie Simon Baron-Cohen denken inzwischen, dass eine Überdosis des männlichen Geschlechtshormons Testosteron während der embryonalen Entwicklung zur Extremform des männlichen Gehirns führt und damit zu Autismus und in Einzelfällen zu Savant-Fähigkeiten. Sind also Männer und Frauen im Prinzip extrem unterschiedlich verkabelt? Sind Männer tendenziell aggressiver und gewaltbereiter, weil tief liegende Regionen im „männlichen“ Hirn sie dazu prädestinieren? Ist das durchschnittliche Frauengehirn zwar weniger „systemtalentiert“, aber dafür für Kommunikation, Ausgleich und Verständnis geeignet?

Expedition ins Gehirn – Der grosse Unterschied

VideoGold.de

VideoGold.de

VideoGold.de ist seit 2007 das erste freie Videoportal Deutschlands, welches frei zugängliche Videos in Form von Berichten, Dokumentationen, Diskussionen, Filmen, Interviews, Livestreams, Musik-Videos, Serien, Trailer, Video-Clips und Vorträge in einer Mediathek vereint.




  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz