Exklusiv: Die Vernehmungen des Stephan Ernst | STRG_F

Exklusiv: Die Vernehmungen des Stephan Ernst | STRG_F

Der Rechtsextremist Stephan Ernst steht seit Juni vor Gericht: Er soll den Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke 2019 ermordet haben. STRG_F hat die Vernehmungsvideos, die die Polizei angefertigt hat, zugespielt bekommen und zeigt erstmals Ausschnitte. Bereits zu Prozessbeginn wurden die Videos in der öffentlichen Gerichtsverhandlung vorgeführt. Die STRG_F Reporter Nino und Julian haben die Videos analysiert und konnten markante Wegmarken der Radikalisierung von Stephan Ernst ausmachen. Es zeichnet sich das Bild eines Nazis, der sich scheinbar aus der rechten Szene zurückziehen wollte, sich dann aber in den letzten Jahren im bürgerlichen Alltag wieder radikalisiert hat. STRG_F über den Weg eines Rechtsextremisten zum mutmaßlichen Terroristen.

Ein Film von Nino Seidel und Julian Feldmann

Kamera: Lutz Ackermann, Polizei
Schnitt: Tim Rieckmann
Redaktion: Lutz Ackermann, Dietmar Schiffermüller

#ExtremLand #funk

————————————-
Jeden Dienstag!

Ihr habt Themenvorschläge? Schreibt uns an: strg_f@ndr.de

Ihr wollt nichts verpassen?
Abo: https://tinyurl.com/strg-f
Twitter: https://twitter.com/STRG_F
Instagram: https://www.instagram.com/strg_f/
Facebook: https://www.facebook.com/strgfofficial/

Wir sind Teil von funk! Mehr Infos gibt’s unter:
YouTube: https://youtube.com/funkofficial
Web-App: https://go.funk.net
Facebook: https://facebook.com/funk
Impressum: https://go.funk.net/impressum

STRG F
STRG_F. Das steht für Suchen und Finden. Wir gehen für euch dorthin, wo es etwas zu entdecken gibt, tauchen ein und decken auf. STRG_F sind eine Gruppe junger Reporter, die subjektiv und nah über das berichten, was sie selbst bewegt. Ehrlich, ungeschönt. Es geht um Politik, Kulturen, Bewegungen und Faszination für das Neue, Unbekannte. Um unsere Generation. Helft uns dabei, STRG_F weiter zu entwickeln! Wir freuen uns über eure Themenvorschläge. Schickt sie an: strg_f@ndr.de