Eure naiven Fragen an den IDF-Sprecher – Jung & Naiv: Folge 195

Teilt das Ding. Abonniert den Kanal!
ALLE Folgen von Jung & Naiv in Israel/Palästina http://bit.ly/1B69cp4

Ihr wolltet von IDF-Sprecher Arye Shalicar wissen:
– Was haben die Ermittlungen zu dem Granatbeschuß des Strandes von Gaza ergeben, bei dem während der letzten IDF-Kampagne 4 fußballspielende Kinder getötet wurden? Wer wird dafür wie zur Verantwortung gezogen?
– Haben Palästinenser (v.a. in der Westbank) ein recht auf Selbstverteidigung? Warum zerstörrt man die Häuser von palästinensischen Verdächtigen einer Entführung, die von israelischen aber nicht?
– Was rät er den Juden, die anders als er noch in Neukölln ausharren und die nicht wissen, wie sie mit der Pogromstimmung auf den Straßen umgehen sollen?
– Das IDF ist nach eigenen Aussagen eine hochmoralische und hochprofessionelle Armee. Fäkalien und Schmierereien, wie beispielsweise Davidssterne, I love Israel u.ä. nicht nur in Häusern während der Bodenoffensive sondern auch regelmäßig bei Operationen in der Westbank zu hinterlassen sprechen nicht dafür, oder?
– Was sind konkret die Hauptaufgaben der IDF? Was unterscheidet die IDF von anderen Armeen (Herausforderungen, Gegner etc.)?
– Was hält die IDF und er davon, dass Orthodoxe Juden (noch) kein Wehrdienst leisten müssen und sollte sich etwas daran ändern?
– Ist Angriff die beste Verteidigung?
– Er ist doch auch in Deutschland aufgewachsen. Was sagt er dazu, dass die IDF andere deutsche Staatsbürger ermordet? Freut es ihn, dass die deutsche Regierung dazu schweigt?
– Wie viele Wehrdienstverweigerer gibt es in Israel und wie wird damit umgegangen. Wie viele Israelis sind z.Zt. wegen Wehrdienstverweigerung inhaftiert?
– Vor 5 Jahren gab bei #CastLead es nur 3 zivile Tote. Nun sind es erneut lediglich 3 zivile Tote in Israel. Ist der Iron Dome eine Attrappe?
– Was denkt er über die Arbeit von Breaking The Silence? Wenn Menschen wie Eran Efrati den Anspruch stellen, die Arbeit der IDF zu demaskieren.
– Was wenn du ein Hamaskämpfer in Gaza wärst?
– Die United Nations Fact Finding Mission on the Gaza Conflict hatte festgestellt, dass Israel im Gazakrieg 2008/09 menschliche Schutzschilde verwendet hatte. 2010 wurden zwei Soldaten verurteilt. Gibt es Hinweise darauf, dass das wieder passiert sein könnte?
– Es gibt seit Menschengedenken Krieg – und noch nie (!) ohne unschuldige Opfer. Woher kommt der Glaube, die #IDF könnte die Gesetze des Krieges abschaffen?
– Was tut die IDF dafür, damit die Raketen er Hamas niemals biologische oder chemische Kampfstoffe enthalten werden?
– Wieviele dokumentierte zivile Opfer gab es in den letzten Wochen zu beklagen, durch Hamas-Kämpfer, die aus den Tunneln kamen?
– Wie kann es sein , dass eine der größten und best-ausgestatteten Armeen der Welt nicht in der Lage ist, seinem Land und dessen Bürgern Sicherheit zu vergewissern. Denn Fakt ist: Israel hat zurzeit eine der höchsten emigrationsraten seiner Geschichte. Die Israelis haben Angst.
– Vermisst er Berliner Döner?
– Warum wurden die Infos über den Tod der 3 Jugendlichen (mögen sie in frieden ruhen) zurückgehalten? Warum ist die IDF in den Gaza eingeritten auf der angeblichen Suche nach den 3, obwohl zum damaligen Zeitpunkt schon davon auszugehen war, dass die drei bereits tot sind?
– Wieso kann ich auf dem IDF-Blog nicht mehr IDF Ranks spielen?
– gibt es auch Selbstverteidigungsrecht gegen Israel?
– Zieht die IDF nun auch in den Dschihad?
– wurden verantwortliche des strandfußball-angriffs zur verantwortung gezogen? wie ist offizieller prozess dafür? was droht schuldigen? wo ziehen sie die grenze zwischen kollateralschaden & kriegsverbrechen, bei bomben v.a. artillerie?

Jung & Naiv, Folge 195: Alle Folgen aus Israel & den Palästinensischen Autonomiegebieten https://www.youtube.com/playlist?list=PLuQE_zb4awhUkyAyH__OxO61ElpFagsfN (Englisch & Deutsch)

Danke an alle Unterstützer unseres Crowdfundings! Abonniert den Youtube-Kanal. Ihr könnt auch Fan von “Jung & Naiv” auf Facebook werden https://www.facebook.com/jungundnaiv

Aufnahme vom 18. August 2014 in Jerusalem




  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz