Eunique: Mein steiniger Weg zum Rap-Star | deep und deutlich

Eunique: Mein steiniger Weg zum Rap-Star | deep und deutlich


Ein neues Video von deep und deutlich.

Hinweis: Im Film wird in Auszügen über Sexismus und Gewalt gesprochen. Timecodes: 00:00 – 00:16, 08:25 – 11:45

Eunique spricht im Interview bei deep und deutlich über ihre ersten Freestyle Raps bei Facebook, ihre frühen Erfahrungen mit sexueller Gewalt und warum sie mit ihrer Musik ein Sprachrohr für andere Frauen sein möchte.

Eunique aka Qidinah Eunique Cudjo ist Rapperin und Rolemodel, gebürtige Hamburgerin und eine Frau, die nicht nur die Sonnen-, sondern auch die Schattenseiten des Musikbusiness zu spüren bekommen hat. Angefangen mit ersten Freestyle Raps auf Facebook und Youtube, hat sie sich ihren Weg nach oben hart erkämpft. „Wenn viele Leute dir sagen, es geht nicht, genau dann musst du weiter machen.“ Schon früh wurde Eunique vom Schicksal geprägt. Ihr Vater, der selbst Rapper war, verstarb, als sie noch sehr klein war und so wuchs sie nicht nur bei ihrer Mutter, sondern auch in einer Pflegefamilie auf. Diese Erfahrungen machten es ihr nicht immer leicht zwischen zwei Welten zu leben.
Nach zwei Jahren musikalischem Stillstand ist Eunique mit ihrem neuen Album „Split“ zurück. In ihren Texten geht es mehr denn je um Female Empowerment. Erste Sexismus- und Gewalterfahrungen machte Eunique bereits mit 15. Doch schon als kleines Mädchen sind ihr eindeutige Blicke von erwachsenen Männern nicht fremd.
Über das Erfahrene zu rappen ist ihr wichtig. Mit „Split“ will sie anderen Frauen, die das gleiche erlebt haben, Mut machen und ein Sprachrohr sein. „Es sind nicht alle Sachen im Leben positiv. Nur weil meine Realität schon ganz früh zusammengebrochen ist, heißt das nicht, dass ich nicht vielleicht dem ein oder anderen mit meinen Worten da raushelfen kann.“

Moderation:
Tarik Tesfu

Inhalt:
00:00 Intro
00:20 Ausschnitt Musikvideo „CUT“
00:37 Sternzeichen Jungfrau und Destiny‘s Child
01:12 Karrierestart mit Freestyle-Rap
02:32 Papa war auch Rapper
03:23 „4Blocks“ und „Bodyguard“
04:36 Aufwachsen bei der Mutter und in einer Pflegefamilie
05:39 Das neue Album „Split
06:37 Comeback nach zwei Jahren
08:05 Ausschnitt Musikvideo „Lost“
08:25 Sexismus und Gewalterfahrung
11:45 Female Empowerment
13:07 Sei ein korrekter Lauch

Ihr habt Gästevorschläge? Über welche Themen sollen wir dringend mal sprechen? Schreibt uns gern an: deepunddeutlich@ndr.de

Ihr wollt nichts mehr verpassen?
Abo: https://www.youtube.com/channel/UCT87TG9Rt5ThxMfAkjAJznw
Instagram: https://www.instagram.com/deep.und.deutlich

Die ganze Folge mit allen Gäst:innen findet ihr auch in der ARD Mediathek: https://www.ardmediathek.de/sendung/deep-und-deutlich

*************************************************

Autor:innen:
Désirée Marie Fehringer
Franziska Wachholz

Redaktion:
Alexandra Wolfslast
Sebastian Fuchs
Moritz Sander

Schnitt:
Jule Zeymer
Alica Wisotzky

#funk

Bei Vergewaltigungen und anderen Fällen von sexualisierter Gewalt bekommt ihr hier Hilfe:
0800 111 0 111 (gebührenfrei) – Telefon-Seelsorge in Deutschland
0800 0116 016 (gebührenfrei) – Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen (in 17 Sprachen)
116 006 (gebührenfrei) – Opfer-Telefon WEIßER RING e.V.

Gegen sexuelle Gewalt!: https://www.wildwasser.de/
bff: Frauen gegen Gewalt e.V: https://www.frauen-gegen-gewalt.de/
Behandlungsinitiative Opferschutz: https://www.bios-bw.com/

————

Informationen für Vergewaltigungsopfer, die den Täter anzeigen wollen:
– Spurensicherung geht notfalls auch ohne Polizei. Bei der Opferambulanz.

– Wer die 110 wählt und von der Vergewaltigung erzählt, wird von einem Streifenwagen abgeholt und zur Kripo gebracht. Das ist für viele leichter, als gleich persönlich vorbeizugehen.

– Der Weiße Ring bietet außerdem an, Opfer zu begleiten. Zu Polizei, Behörden und auch vor Gericht.

– Unabhängig von der Anzeige: Oft ist psychotherapeutische Hilfe nötig, um das Ganze zu verarbeiten.

– Gerichtsverfahren kosten Geld. Unterstützung gibt es von der Opferentschädigungshilfe.

Quelle: https://www.br.de/puls/themen/leben/s

Quelle des Video: deep und deutlich https://www.youtube.com/watch?v=khbHpd8ptiU

Bewertungen des Video auf VideoGold.de

deep und deutlich
How deep is your life? Bei deep und deutlich erzählen Stars und inspirierende Menschen ihre Geschichten. Mit Tiefgang und Respekt lernen wir von ihnen, werden überrascht, inspiriert – und auf uns selbst zurückgeworfen. Hier bekommt ihr deepe Einzeltalks mit unseren Gäst:innen. Die ganze Sendung findet ihr in der ARD Mediathek: https://1.ard.de/deep-und-deutlich