Ethik: Auf dem Weg zu einem Weltethos (Eberhard Stilz)

Der neue Präsident der Stiftung Weltethos, Eberhard Stilz, spricht über aktuelle gesellschaftliche Wertemaßstäbe und wie handelnde Akteure diese in ihre Entscheidungen mit einbinden.

Es gibt kaum noch eine gesellschaftspolitische Fragestellung ohne die dazugehörige Ethikkommission. Es scheint, als bestünde in unserer Gesellschaft ein gestiegener „Ethik-Bedarf”. Angesichts immer neuer Skandale fordern viele Menschen zu Recht mehr Verantwortungsbewusstsein von den Entscheidungs- und Verantwortungsträgern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Welches aber sind die Werte, auf die sich die weitgehend säkularisierte, multikulturelle Gesellschaft verständigen könnte? Diese Frage zielt auf das Thema Weltethos, das seit über zwei Jahrzehnten vom Tübinger Theologen Hans Küng und dessen Stiftung Weltethos behandelt wird. Sein frisch ernannter Nachfolger im Präsidentenamt und Präsident des Staatsgerichtshofs für das Land Baden-Württemberg, Eberhard Stilz, eröffnete das Colloquium Fundamentale des ZAK| Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale „Ethik heute. Fehlt uns ein Wertekompass?”.

Sein Vortrag zum Thema: „Ethik: Auf dem Weg zu einem Weltethos” mit einem Grußwort von Prof. Dr. Caroline Y. Robertson-von Trotha fand statt am 25. April 2013.

Weitere Informationen:
Veranstaltung — http://www.zak.kit.edu/3666.php
ZAK — http://www.zak.kit.edu/
Facebook — http://www.facebook.com/ZAKKarlsruhe

ZAK

ZAK

Aktuelle Videos von Vorträgen und Veranstaltungen des ZAK | Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale am Karlsruher Institut für Technologie (KIT).

Mit seinen Aktivitäten im Bereich Öffentliche Wissenschaft vermittelt das ZAK einem interessierten Publikum komplexe Forschungsthemen in verständlicher Form. Als zentrale wissenschaftliche Einrichtung des KIT bietet es darüber hinaus Studierenden aller Fakultäten Zugang zu interdisziplinären Lehrangeboten und beschäftigt sich in kulturwissenschaftlichen Forschungsprojekten mit Interkulturalität, Wissenschaftskommunikation und kulturellem Erbe.




  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz