Erntehelfer in der Pandemie. Unsichtbar und ausgebeutet | ZDFinfo Doku

Favorit
Erntehelfer in der Pandemie. Unsichtbar und ausgebeutet | ZDFinfo Doku
Noch mehr Dokus und Reportagen? Dann abonniere ZDFinfo.
Die komplette Doku gibt es hier ➡️ https://kurz.zdf.de/qrfq/

Die ZDFinfo-Doku gibt Einblick in das System der Saisonarbeit. Unter welchen Bedingungen arbeiten und leben die Erntehelfer?

Die deutsche Landwirtschaft ist auf Erntehelfer aus Osteuropa angewiesen. Jedes Jahr kommen bis zu 300 000 Saisonarbeitskräfte aus Rumänien und Polen vor allem, um Spargel zu stechen. Die ohnehin schon prekären Arbeitsverhältnisse der Erntehelfer verschlechterten sich durch Corona noch weiter. In den engen Unterkünften war die Ansteckungsgefahr groß – und die erhöhten Kosten für die Anreise im Charterflugzeug wurde so manchem vom Lohn abgezogen.
Getarnt als Erntehelfer gibt Undercover-Journalist Sorin Einblicke in die Arbeitsbedingungen der Erntehelfer bei Deutschlands größtem Spargel-Produzenten.

Schau auch hier vorbei:
ZDFinfo auf Facebook:
http://facebook.com/zdfinfo

ZDFinfo aufTwitter:
http://twitter.com/ZDFinfo

#ZDFinfo auf Instagram:
http://instagram.com/zdfinfo

#zdfinfo #Spargel #Erntehelfer