Empathie und die Generation Ich | Arno Gruen (Vortrag 06.02.2014)

Empathie und die Generation Ich – Arno Gruen

Wir leben in einer vollkommen durch-konstruierten Welt und sind unfähig, lebendig, mitfühlend und empathisch die Wirklichkeit wahrzunehmen. Von Hass, Exzessen und Gewalt beherrscht und von wissenschaftlichen Erkenntnissen sowie Technik beeinflusst, wird das Empfinden für die Wirklichkeit und das Mitgefühl für andere Menschen durch ein unnatürliches und nicht mehr menschliches Bewusstsein abgewertet und unterdrückt. Das empathische Bewusstsein würde es uns laut Arno Gruen ermöglichen, den Weg des Lebens neu zu entdecken. Gruen (geboren 1923) ist Schriftsteller, Psychologe und Psychoanalytiker.

Empathie und die Generation Ich | Arno Gruen (Vortrag 06.02.2014)
Quelle, Text und Homepage: http://www.dai-heidelberg.de/

Video-Bewertung
VideoGold.de
VideoGold.de ist seit 2007 das erste freie Videoportal Deutschlands, welches frei zugängliche Videos in Form von Berichten, Dokumentationen, Diskussionen, Filmen, Interviews, Livestreams, Musik-Videos, Serien, Trailer, Video-Clips und Vorträge in einer Mediathek vereint.



  • One Comment on “Empathie und die Generation Ich | Arno Gruen (Vortrag 06.02.2014)”

    1. Ich fühle mich in meiner Einstellung dankbar bestätigt von diesem Video. Vielen Dank auch für alle kostenfreien Impulse und Inspirationen von Menschen, die für andere Menschen diese Informationen bereitstellen.

    Schreibe einen Kommentar