Eltern und Lehrer | Ein schwieriges Gespann? (Dokumentation Arte 2011)

Offensichtlich steckt die Beziehung zwischen Lehrern und Eltern in der Krise. Davon zeugt allein schon die gestiegene Anzahl der Angriffe auf Lehrer und Schulleiter durch die Eltern ihrer Schüler. Auf der einen Seite beschweren sich die Lehrer über die Eltern und werfen ihnen vor, sich überall einzumischen und keinerlei Respekt zu zeigen. Auf der anderen Seite leidet die Elternschaft unter mangelnder Einbeziehung und fühlt sich manchmal herablassend von den Lehrern behandelt.

In Frankreich gab es in letzter Zeit höchst symptomatische Vorfälle von gewalttätigen Angriffen von Eltern auf Lehrer. Auch verklagte ein Elternvertreter in Epinay-sur-Seine das Bildungsministerium, um das chronische Fehlen der Lehrer anzuprangern, das die Entwicklung seiner Kinder schädige. Und in einem sozialen Brennpunkt von Paris erprobt eine Grundschule eine neue Form des Dialogs und der Lehrer-Eltern-Zusammenarbeit.

Erstaunliche Geschichten, die jede auf ihre Art etwas über die Schule im heutigen Frankreich aussagen. Sie zeugen von – berechtigten oder überzogenen – Ansprüchen, von Missverständnissen, aber auch von Großzügigkeit.

Eltern und Lehrer | Ein schwieriges Gespann? (Dokumentation Arte 2011)
Eltern und Lehrer | Ein schwieriges Gespann? (Dokumentation Arte 2011)

VideoGold.de

VideoGold.de

VideoGold.de ist seit 2007 das erste freie Videoportal Deutschlands, welches frei zugängliche Videos in Form von Berichten, Dokumentationen, Diskussionen, Filmen, Interviews, Livestreams, Musik-Videos, Serien, Trailer, Video-Clips und Vorträge in einer Mediathek vereint.



  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
    anima
    Zuschauer

    “Die Schule war für mich ein Ort, wo man mir mein Kind wegnehmen wollte”, sagt eine Mutter gegenüber der anwesenden Psychologin rückblickend. Autor Winterhoff lässt grüßen ! Der Film zeigt u.a., wie die von ihm in seinen Büchern beschriebenen symbiotischen Verstrickungen zwischen Kind und Mutter / Vater die Eltern – Lehrer – Konflikte mit auslösen (siehe körperliche Angriffe auf Lehrer).

    wpDiscuz