Elmar Theveßen im Gespräch mit Roland Jahn (Phoenix Kamingespräch)

Roland Jahn, Bundesbeauftragter für die Stasi-Unterlagen, sieht seine Behörde bei der Versetzung der ehemaligen Stasi-Mitarbeiter “auf einem guten Weg”. “Ich denke, dass das ein Weg ist, der Respekt zeigt gegenüber diesen Menschen, die in den letzten Jahren in dieser Behörde gearbeitet haben, der aber auch den Opfern gerecht wird”, sagte er im Phoenix Kamingespräch.

Entscheidend sei, dass man gleichwertige und zumutbare Stellen finde. “Alles, was getan wird, muss rechtsstaatlich einwandfrei sein”, betonte er. Es ginge gerade darum, dass die, die den Rechtsstaat früher als Stasi-Mitarbeiter mit Füßen getreten hätten, ein rechtsstaatliches Verfahren bekämen.

Elmar Theveßen im Gespräch mit Roland Jahn (Phoenix Kamingespräch): Veröffentlicht am 18.06.2012 von Phoenix.
Elmar Theveßen Gespräch Roland Jahn Phoenix Kamingespräch 2012

VideoGold.de

VideoGold.de

VideoGold.de ist seit 2007 das erste freie Videoportal Deutschlands, welches frei zugängliche Videos in Form von Berichten, Dokumentationen, Diskussionen, Filmen, Interviews, Livestreams, Musik-Videos, Serien, Trailer, Video-Clips und Vorträge in einer Mediathek vereint.



  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz