Einladung zum Diskurs | Jürgen Habermas (Dokumentation)

Jürgen Habermas (geb. 1929) ist der denkmächtigste deutsche Philosoph der Gegenwart. Er vertritt eine Philosophie der kommunikativen Vernunft, die in der “Öffentlichkeit” eine ausgezeichnete Rolle spielt. Diese Öffentlichkeit erreichte der eingreifende politische Intellektuelle Habermas mit seinen publizistischen Aktivitäten seit den frühen Jahren der Bundesrepublik. Die elektronischen Bildmedien hat er indes stets gescheut.

Für diesen Film erklärte sich Jürgen Habermas zum ersten Mal zu Fernsehaufnahmen bereit. Ein Kamerateam mit dem Redakteur Ulrich Boehm begleitete ihn an die Universität Stanford, wo er sich in Vorträgen und in Diskussionen mit Studenten zu Multikulturalität, Fundamentalismus und Menschenrechten, zur globalen Vernetzung der Kommunikation und zur Reformbedürftigkeit der Demokratie äußert.

Einladung zum Diskurs | Jürgen Habermas (Dokumentation):
Einladung Diskurs Jürgen Habermas Dokumentation

VideoGold.de

VideoGold.de

VideoGold.de ist seit 2007 das erste freie Videoportal Deutschlands, welches frei zugängliche Videos in Form von Berichten, Dokumentationen, Diskussionen, Filmen, Interviews, Livestreams, Musik-Videos, Serien, Trailer, Video-Clips und Vorträge in einer Mediathek vereint.