Eine Abschiebung mit fatalen Folgen (Report Mainz 24.01.2011)

Nach elf Jahren in Deutschland wird der gut integrierte Avdil mit seiner Familie in den Kosovo abgeschoben. Die Abschiebung des 14-jährigen endet in einer Tragödie. Avdil Tahiri kann es immer noch nicht fassen. Noch im Dezember ging er in Deutschland zur Schule. Jetzt steht er in Serbien in einem ärmlichen Roma-Lager vor dem Nichts. Er spricht die Sprache nicht, kann nicht mehr zur Schule.

Schlimmer noch. Wenige Wochen nach der Abschiebung stirbt die Mutter. Der Anwalt erhebt schwere Vorwürfe. Die Frau hätte niemals abgeschoben werden dürfen. Denn ein ärztliches Attest bescheinigte ihr, dass sie nicht reisefähig war. Doch die Abschiebebehörden haben das Attest offenbar ignoriert. Erst als die Mutter stirbt und REPORT MAINZ nachfragt, reagiert die Bürokratie.

Report Mainz 24.01.2011: Das tragische Schicksal einer Romafamilie aus Deutschland:
www.SWR.de/report/roma-abschiebung/-/id=233454/nid=233454/did=7344556/1e45ycl/

VideoGold.de

VideoGold.de

VideoGold.de ist seit 2007 das erste freie Videoportal Deutschlands, welches frei zugängliche Videos in Form von Berichten, Dokumentationen, Diskussionen, Filmen, Interviews, Livestreams, Musik-Videos, Serien, Trailer, Video-Clips und Vorträge in einer Mediathek vereint.

Produktsortiment Uebersicht Leaderboard 728x90



  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz