Ein Virus macht Schule. Eine Familie zwischen Corona-Angst und Unterrichts-Alltag | SWR Doku

Favorit
Ein Virus macht Schule. Eine Familie zwischen Corona-Angst und Unterrichts-Alltag | SWR Doku

Rückkehr in die Schule. Auch für Katja Schupp, Hartmut Seifert und ihre fünf Kinder beginnt am 17. August ein neuer Alltag: Schule und Kindergarten nach Corona-Hygieneverordnung, das heißt enge Klassen, in denen die Schüler wieder dicht an dicht sitzen, Angst vor sorglosen Reiserückkehrer*innen, Mundschutzpflicht, Gedrängel in überfüllten Schulbussen, Kindergeburtstag nur im Freien. Alles soll sein wie immer – doch tatsächlich ist nichts normal.

„Der erste große Feldversuch der Bundesrepublik Deutschland mit einem unglaublichen Risikopotential“ – so nennt ein Lehrer den Beginn des Regelbetriebs in den Schulen nach den Sommerferien. Die Reportage schildert, was Bayern und Baden-Württemberg noch vor sich haben und was in Rheinland-Pfalz schon Alltag ist: Das Leben mit Kindern in Zeiten der Pandemie, die wie eine unsichtbare Gefahr den Alltag lenkt und das Leben schwieriger, komplizierter und weniger planbar macht. Die beiden Autoren zeigen das aber nicht nur an ihrer eigenen Familie und der Schule ihrer Kinder, sondern auch am Beispiel der mehrfach beeinträchtigen Paula, für die eine Corona-Infektion lebensbedrohlich wäre, oder beim Besuch einer Schule für Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf, für die die Schule mehr ist als nur ein Ort des Lernens.
Katja Schupp und Hartmut Seifert begleiten ihre Familie schon seit Beginn der Corona-Krise Mitte März. Was als Videotagebuch begann, geht jetzt in die dritte Runde: Im ersten und zweiten Teil, „Geschlossene Gesellschaft“ https://youtu.be/I-lQTdDGo4s und „Stresstest Corona“ https://youtu.be/f0oSm8A-U78, zeigten die beiden authentisch und mit ungewöhnlich ehrlichen Einblicken den Homeschooling-Alltag in der Großfamilie. Nun, in Teil drei, geht es zurück in die Schule – mit neuen Herausforderungen, die hier wie überall in Deutschland gerade Familien in diesen Tagen und Wochen besonders fordern.

Diese Doku von Katja Schupp und Hartmut Seifert aus der SWR-Reihe „Mensch Leute“ trägt den Originaltitel: Ein Virus macht Schule – eine Familie zwischen Corona-Angst und Alltag. Ein Ausstrahlungsdatum im SWR Fernsehen steht noch nicht fest (Stand 14.09.20). #swrdoku #swr
Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.

Kanal abonnieren: https://www.youtube.com/c/SWRDoku

Mehr Dokus finden Sie in unserem Kanal oder in der ARD Mediathek unter
https://www.ardmediathek.de/swr/more/7xLkjCzFcjl9wTpUJrBmRf/dokus-oder-swr




, ,
«
»