Ein Leben für Buddha | ARTE Re:

Favorit
Ein Leben für Buddha | ARTE Re:


Ein neues Video als Dokumentation von ARTE Deutschland:

in einem Wald bei Kaiserslautern liegt das einzige Shaolin-Kloster Europas, das Kampfmönche ausbildet. Novizen und Meister trainieren hier bis zu acht Stunden am Tag. Es geht um körperliche Grenzerfahrungen und die Befreiung des Geistes. Wer sich einmal mit den Mönchen messen möchte, kann eine Woche „Kloster auf Zeit“ buchen. Bewerber gibt es viele, mithalten können nur wenige.

Keine Frauen, kein Fleisch, kein Besitz – den 21-jährigen Miao Qing schrecken die strengen Regeln des Shaolin-Klosters nicht ab, denn er möchte Novize werden. Seitdem er mit den Mönchen trainiert, hat sich sein Leben völlig verändert: „Früher war ich eher schüchtern und schwach, mittlerweile bin ich viel ruhiger und fokussierter“. Neben Kämpfen und Beten gehören auch Putzen und Gartenarbeit zu den täglichen Pflichten.
Laoban, alias Veronika, gilt als Herrscherin des Haushalts. Die 42-Jährige lebt als einzige Frau im Kloster und bezeichnet sich selbst als „Tempelmanagerin“. Unter dem Regiment der attraktiven Tschechin gibt es nur wenig Freizeit. Damit die jungen Männer nicht auf dumme Gedanken kommen, sind sie fest in die Arbeitspläne der Klostergemeinschaft eingebunden.
Laoban kümmert sich auch um die Verpflegung der zahlreichen Gäste. Zimmermann Lars und Kanurennsportler Conrad wollen mit den Kampfmönchen trainieren. Insgesamt 17 Teilnehmer haben eine Woche „Kloster auf Zeit“ gebucht, darunter auch zwei Frauen. Doch schon nach dem ersten Training kommen einige an ihre körperlichen Grenzen. Wer wird bis zum Schluss durchhalten?
Zu Miao Qings Ordination reisen seine Eltern und Freunde an. Der Abt des Klosters, Shi Heng Zong, leitet die streng ritualisierte Zeremonie: „Bist du bereit im absoluten Gehorsam jeden Befehl zu befolgen, ganz gleich, welcher dies auch sein mag?“  Nun muss Miao Qing beweisen, wie ernst es ihm mit seinem Wunsch ist, Mönch im Shaolin-Kloster zu werden.

Reportage (D 2022, 32 Min)

#shaolin #mönche #kaiserslautern
Video verfügbar bis zum 07/12/2023
Abonniert den Youtube-Kanal von ARTE:  http://www.youtube.com/user/ARTEde

Folgt uns in den sozialen Netzwerken:
Facebook: http://www.facebook.com/ARTE.tv
Twitter: https://twitter.com/ARTEde
Instagram: https://www.instagram.com/arte.tv/

Quelle des Video von „ARTE Dokumentation“: https://www.youtube.com/watch?v=xh0sWfuuWTw


Videodauer: 00:32:16
Video-Autor-Titel: ARTEde
Video-Kanal-ID: UCLLibJTCy3sXjHLVaDimnpQ
Veröffentlichungsdatum: 2022-12-08 12:00:34
Video-Tags: shaolin,shaolin mönche,shaolin europa,shaolin tempel,shaolin kaiserslautern,kaiserslautern,kampfsport,kampfsport shaolin,tempel,shaolin lebensweise,shaolin kung fu,christentum,buddismus,buddhismus,buddhismus shaolin,arte,arte re,arte reportage,arte shaolin,arte shaolin mönche,ein leben für buddha,buddha,buddha shaolin,kung fu


Bewertungen des Video von „ARTE Dokumentation“ auf VideoGold.de




de_DEGerman