Egoismus: Anerzogenes Verhalten? | Richard D. Precht (Planet Wissen)

Wirtschaftskrise, Klimawandel, Politikverdrossenheit! Das sind die Schlagworte der letzten Jahre. Und die Politik? Interessiert eigentlich überhaupt noch irgendjemanden, wie es uns geht? Wie der Natur oder unserem Nachbarn? Sind wir alle Egoisten, die sich nur noch um sich selbst kümmern? Wohin entwickelt sich unsere Gesellschaft? Diesen Fragen geht Planet Wissen heute auf den Grund.

Richard David Precht ist Philosoph und Buchautor. Er hat mit seinen Büchern erst die Welt der Philosophie, dann das schönste Gefühl der Welt erklärt, die Liebe, und mit seinem aktuellen Buch widmet er sich einem der unsympathischsten Gefühle: dem Egoismus! Beziehungsweise der “Kunst, kein Egoist zu sein.”

Darin versucht er die Menschen zu ergründen, hält ein leidenschaftliches Plädoyer für bürgerschaftliches Engagement und das Ehrenamt und macht Vorschläge, wie man unseren Staat gestalten könnte. Antrieb dafür war die Frage, warum sich eigentlich alle Menschen für gute Menschen halten und es dennoch so viel Schlechtes gibt auf unserer Welt.

Quelle und weiteres: http://www.Planet-Wissen.de/sendungen/2011/02/18_egoismus.jsp

Egoismus: Anerzogenes Verhalten? | Richard D. Precht (Planet Wissen):
Egoismus Anerzogenes Verhalten Richard David Precht Planet Wissen

VideoGold.de

VideoGold.de

VideoGold.de ist seit 2007 das erste freie Videoportal Deutschlands, welches frei zugängliche Videos in Form von Berichten, Dokumentationen, Diskussionen, Filmen, Interviews, Livestreams, Musik-Videos, Serien, Trailer, Video-Clips und Vorträge in einer Mediathek vereint.



  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz