Easterhegg 2019 – Reanimation Datenschleuder

Easterhegg 2019 – Reanimation Datenschleuder

https://media.ccc.de/v/eh19-134-reanimation-datenschleuder

Vor zwei Jahren stand auf dem Easterhegg-Fahrplan ein Treffen zur Reanimation der Datenschleuder. Seitdem arbeitet ein Team daran, dass es wieder eine Datenschleuder gibt. Darüber, warum und wie wir das machen und wie ihr das auch machen könnt, wollen wir reden.

Schon auf dem initialen Treffen zur Reanimation der Datenschleuder stand als erstes die Frage im Raum, ob es überhaupt noch Sinn macht ein “regel”-mäßiges Print-Produkt herauszugeben. Nachdem genügend Leute sich dafür aussprachen war schnell klar, dass viel Arbeit vor uns liegt. Der Umstieg von InDesign auf TeX war schon lange in Planung. Wie wollen wir als Redaktion zusammenarbeiten? Und wo kommen die Inhalte her? Aber auch organisatorisch gab es viel herauszufinden: Wie wird eine Datenschleuder gedruckt, eingetütet und versendet?

Wir werden euch die Geschichte der Reanimation erzählen und berichten wie die aktuelle Datenschleuder-Redaktion arbeitet. Schlussendlich ist die Datenschleuder ein Fachblatt des ganzen Clubs, daher wollen wir von euch wissen: Was plant ihr mit der Datenschleuder?

vollkorn TVLuke

https://conference.c3w.at/eh19/talk/KY8ZPV/

Video-Bewertung