Easterhegg 2019 – Ein Augenblick. Ein Stundenschlag. Tausend Jahre sind ein Tag

Easterhegg 2019 – Ein Augenblick. Ein Stundenschlag. Tausend Jahre sind ein Tag.

https://media.ccc.de/v/eh19-128-ein-augenblick-ein-stundenschlag-tausend-jahre-sind-ein-tag-

Was ist Zeit?
Dieser philosophischen Frage werde ich zwar nicht auf den Grund gehen. Dafür werde ich erklären was eigentlich eine Sekunde ist und wieso Zeitzonen keine ganz schlechte Idee sind.

Eine Reise in die Abgründe der Zeit.

Wieso hat ein Tag 24 Stunden, wie lang ist eine Sekunde und was ist eigentlich die Atomzeit? Dieses sind nur einige der Fragen, die dieser Talk versucht zu beantworten.

In unserer moderen Gesellschaft spielt die Zeit eine immer größere Bedeutung. Doch dabei ist oft gar nicht so klar, wie die Zeiteinheiten definiert sind. Dazu kommen die unterschiedlichen Zeitskalen mit denen wir dabei hantieren.

Und dann ist da natürlich auch noch die Frage wer oder was ein Erdrotationsservice ist und was dieser mit massenweise abstürzenden Servern im Sommer 2012 zu tun hat.

Das alles und noch viel mehr versuche ich im Rahmen dieses Talks aus dem Dunkel und das Licht zu führen.

telegnom

https://conference.c3w.at/eh19/talk/QTCSJM/

Video-Bewertung