Dumm klickt gut: Mega-Business YouTube-Nachhilfe | WALULIS

Dumm klickt gut: Mega-Business YouTube-Nachhilfe | WALULIS

Die Wissens-Infusion fürs Mathe-Abi: Nachhilfe-YouTuber. Sie geben dir nähmlich, wofür man früher noch einen verarmten Studenten Mitte-Zwanzig bezahlt hat, umsonst. Auf YouTube! Wie toll! Warum das aber oft gar nicht weiter hilft und wie das funktioniert, heute.

→ Wir sind Teil von funk! Mehr davon gibt’s unter:
►YouTube: https://youtube.com/funkofficial
►funk Web-App: https://go.funk.net
►Facebook: https://facebook.com/funk
►Impressum: https://go.funk.net/impressum

→ Mehr von WALULIS:
►WALULIS bei Facebook: http://walul.is/2lez2Xu
►WALULIS’ Rechtschreibfehler auf Twitter korrigieren: http://walul.is/2vsqDFh
►Bunte Bilder aus der Redaktion auf Insta: http://walul.is/2qTVHMW

Wenn alle Stricke reißen: Nachhilfe. Die Devise für diejenigen Studenten, die weder kellnern können noch wollen und zum Babysitten Kinder zu sehr hassen. Die geben Nachhilfe. Ob privat oder bei einer Organisation, das Gefühl ist immer dasselbe: Das kann ich, die Kinder sind dumm, ich mach sie schlau. Dann kommt der 12jährige mit Integralen um die Ecke und das Bild zerfällt wie ein Jenga-Turm nach einem Hurrikan. Gleichungssysteme, Stochastik oder schriftlich dividieren: Alles weg.

Diese Situation, dass nämlich der Nachhilfelehrer noch härter verkackt als der Schüler, wird durch das Medium YouTube genommen. Da haben die Leute Ahnung! Oft leider zuviel. Da wird innerhalb von wenigen Minuten einfach mal 2 Wochen Matheunterricht runter gerattert. Will man das dann anwenden, stößt man auf Hindernisse, wenn auch nur einige Parameter anders sind als im Video.

Krassestes Beispiel: Dorfuchs. Der macht zwar ganz niedliche Lieder über die Irrationalität der Wurzel aus Zwei, mit kompletter gereimter Herleitung. Geht aber viel zu schnell, um da wirklich was mitzunehmen, vor allem, weil er nichts einordnet.

Dann doch lieber wieder einen verpennten Geschichtsstudenten, der noch halbwegs weiß, wie man einen Hochpunkt errechnet, das aber wenigstens ausführlich erklärt kriegt.