Dresden im Ausnahmezustand? | MDR Fakt ist…! (Diskussion 2011)

Rechte Aufmärsche und linke Blockaden? Wie viel Protest müssen wir aushalten? Brennende Blockaden, Wasserwerfer, Straßenschlachten – Dresden im Ausnahmezustand. 82 verletzte Polizisten, mehr als 50 Festnahmen, heftige Diskussionen – das ist die Bilanz eines Sonnabends, an dem Rechtsextreme demonstrieren wollten und die Polizei zwischen die Fronten geriet.


Nach den Ausschreitungen beginnt die Debatte: Wie können solche Tage künftig verhindert werden? Wer ist schuld an der Eskalation der Gewalt? Wie können wir mit Demonstrationen von Rechtsextremen umgehen? Welcher Widerstand ist erlaubt? Fragen, die auch Fakt ist …! diskutiert hat.



Mehr Infos: MDR “Fakt ist..!” vom 21.02.2011 und 2x MDR “Sachsen Spiegel” vom 19.02.2011:
Quelle: http://www.mdr.de/fakt-ist/8251890.html

Anmerkung der Redaktion: Es ist nur noch traurig mit anzusehen wie in den Medien das typische Rechts-Links Bild vermittelt wird. Die einen wollen um “einheimische Opfer” trauern und die anderen wollten die Trauer im Sinne von “Einheimischen und nicht Einheimischen” verhindern. Das sich bei solchen Ansichten Extremisten entstehen sollte jedem klar sein, wird doch auch hier wie bei vielen anderen Themen keine eigentliche Klarheit erwünscht.

Wir könnten doch mal Heiner Geisler fragen ob er zwischen Rechts und Links “schlichten” würde? So könnte man in Zukunft klären, wer wann und warum demonstrieren darf? Ein linker oder rechter Extremist hätte ab da keinen Spaß mehr überhaupt auf den falschen Demonstrationen aufzutauchen und es würde nicht zu Gewaltausschreitungen kommen. Nein die Anwesenden würden eigentlich nur lachen, da die angereisten Gegner nun ihre eigenen historischen Defizite zur Schau stellen würden.

VideoGold.de

VideoGold.de

VideoGold.de ist seit 2007 das erste freie Videoportal Deutschlands, welches frei zugängliche Videos in Form von Berichten, Dokumentationen, Diskussionen, Filmen, Interviews, Livestreams, Musik-Videos, Serien, Trailer, Video-Clips und Vorträge in einer Mediathek vereint.



  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz