Dorf sucht Doc – Ankes langer Weg zur eigenen Praxis | SWR Doku

Favorit
Dorf sucht Doc – Ankes langer Weg zur eigenen Praxis | SWR Doku

Viele Hausarztpraxen auf dem Land finden keine Nachfolger – das Problem ist nicht neu, aber es verschärft sich. Und das, obwohl es durchaus junge Ärzte gibt, die gerne aufs Land wollen. Wieso klappt es dennoch vielerorts nicht mit der Praxisübernahme?
„Wir haben etliche Anzeigen geschaltet, und kein einziger Bewerber hat sich gemeldet“, so schildert ein Bürgermeister seine Erfahrungen bei der Suche nach einem Nachfolger für die Arztpraxis in seinem Dorf. Die Lage auf dem Land spitzt sich mittlerweile dramatisch zu. Zahlreiche Landärzte haben schon längst das Rentenalter erreicht und suchen dringend eine*n Nachfolger*in. Bereits über 70 Prozent der Hausärzte sind weit über 50 Jahre alt. Dennoch gibt es junge Ärztinnen und Ärzte, die gerne aufs Land wollen. Aber auch hier scheitern Praxisübernahmen häufig. Wie kann das sein? Über zwei Jahre hat der SWR Anke Menikheim bei der Suche nach einer Praxis begleitet und sind dabei auf viele unerwartete Hindernisse gestoßen.

Anke M. ist Fachärztin für Anästhesie und hat bereits viele Jahre in einer Klinik gearbeitet. Um Beruf und Familie besser unter einen Hut zu bekommen, hat sie sich entschlossen, Landärztin zu werden. Sie lebt mit ihrer Familie in Rudersberg, in der Nähe von Schorndorf in Baden-Württemberg. Drei Dörfer im näheren und weiteren Umfeld hat Anke M. besucht – in der Hoffnung auf eine Praxisübernahme: Eschach, Bittenfeld und Adelberg.

In allen drei Dörfern wird sie mit großen Hoffnungen erwartet. Sie entscheidet sich zunächst für Bittenfeld, aber dann kommt doch alles ganz anders als geplant. Auf dem langen Weg zur eigenen Praxis erlebt Anke M. etliche Überraschungen und manche Enttäuschungen: „Ich bin schon sehr naiv an die ganze Sache herangegangen. Ich musste wirklich lernen, dass nicht jedes Dorf einen Doc sucht, dass es unheimliche Schwierigkeiten in der Verhandlung geben kann, dass es eine teure Angelegenheit ist.“
29.01.20

Diese Doku aus der SWR-Reihe „Mensch Leute“ trägt den Originaltitel: Dorf sucht Doc – Anke Mennikheims langer Weg zur eigenen Praxis, Ausstrahlungsdatum: 29.01.2020. #swrdoku
Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.

Kanal abonnieren: https://www.youtube.com/c/SWRDoku

Mehr Dokus finden Sie in unserem Kanal oder in der ARD Mediathek unter
https://www.ardmediathek.de/swr/more/7xLkjCzFcjl9wTpUJrBmRf/dokus-oder-swr




, ,
«
»