Diktatur des Lächelns | Italien unter Silvio Berlusconi (ZDF Version)

Nur einige Tage hatten die Bilder vom Erdbeben in den Abruzzen die italienischen Medien dominiert. Dann kam ein offenbar sehr viel schlimmeres Drama: Silvio Berlusconis Frau will sich scheiden lassen. Sie hatte von den Eskapaden ihres Mannes mit jungen Starlets genug. Umgehend lud sich der Premier beim Staatsfernsehen ein und ging zum öffentlichen Angriff auf die eigene Ehefrau über. Mit Erfolg: 60 Prozent der Italiener halten ihm, dem vermeintlich Untreuen, die Treue. Schon am nächsten Tag beginnt auch in den Medien die Schlammschlacht gegen seine Ehefrau.

Die Geschichte hat System: Kaum ein Skandal von Korruption, von Affären oder Politintrigen hat der Beliebtheit Berlusconis bisher geschadet. Im Gegenteil: Immer geht er als „Furbino, als gewiefter Schlauberger, aus den unzähligen Skandalen hervor. Mehr als 90 mal stand er inzwischen vor Gericht: wegen Richterbestechung, Korruption oder wegen Meineides. Gegenwärtig scheint er auf der Höhe seines Ruhmes und der eigenen Allmacht. „Wir sind auf dem Weg in einen autoritären Staat ohne Ethik und Moral. Er kennt keine Regeln mehr und diffamiert die bestehenden Gesetze als lästige Fesseln, so beschreiben Kritiker ihr Land Italien, das Berlusconi regiert, als sei es seine Privatfirma mit eigenen Fernsehkanälen.

die story beschreibt, wie Italien in den letzten Jahren verändert wurde. Berlusconis Architekt, der für den nächsten G-8-Gipfel die Kulisse bauen wird, spricht vom „Phänomen Berlusconi. Die Autoren sprechen mit Polizisten, Journalisten und Unternehmern und eröffnen einen Einblick in das, was man in Italien schon „das lächelnde Regime nennt.

 

Diktatur des Lächelns | Italien unter Silvio Berlusconi (ZDF Version 44 Minuten)

VideoGold.de

VideoGold.de

VideoGold.de ist seit 2007 das erste freie Videoportal Deutschlands, welches frei zugängliche Videos in Form von Berichten, Dokumentationen, Diskussionen, Filmen, Interviews, Livestreams, Musik-Videos, Serien, Trailer, Video-Clips und Vorträge in einer Mediathek vereint.



  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz