Die Wahrheit über Piraten

Piraten tragen Hüte mit Totenköpfen drauf, sie haben Haken als Ersatz für Hände und sie jagen pausenlos nach Goldschätzen. Das zumindest ist das Bild, das Hollywood uns von ihnen vermittelt. Die Realität sah und sieht aber ganz anders aus …

Mittagsschlaf kann sehr erholsam sein – allerdings sorgt er auch ganz schnell für ein schlechtes Gewissen. Ist es wirklich okay, sich mittags auf’s Ohr zu hauen? Ja, ist es. Sogar mehr als das. In diesem Video erfahrt ihr, warum.

Mein Twitter-Account – https://twitter.com/MrWissen2Go

Kostenlos abonnieren – http://www.youtube.com/mrwissen2go/?sub_confirmation=1

Hier findet ihr mich bei Facebook – http://www.facebook.com/wissen2go

Details zu den historischen Piraten – http://www.planet-wissen.de/politik_geschichte/verbrechen/piraten

Ein interessanter Artikel auf der Website des “Deutschlandfunk”, der Piraten früher und heute miteinander vergleicht – http://www.deutschlandfunk.de/historische-seeraeuber-und-moderne-piraten.1148.de.html?dram:article_id=260588

Eine Uni-Hausarbeit, die sich mit dem “Mythos Piraten” beschäftigt – http://www.pulveraffen.de/Hausarbeit.pdf

Die Legende des berühmten Piraten Klaus Störtebeker – http://www.planet-wissen.de/politik_geschichte/verbrechen/piraten/portraet.jsp

Eine Themenseite von des Senders Arte zur Piraterie vor der Küste von Somalia – http://www.arte.tv/de/3905174.html

Dieses Video ist Teil eines grenzüberschreitenden Projekts. Idee und Skript stammen zu großen Teilen von dem polnischen Kanal Polimaty (https://www.youtube.com/Polimaty), mit dessen freundlicher Genehmigung ich dieses Video umsetzen konnte.

Entstanden ist das Video in Zusammenarbeit mit der Redaktion von “Du hast die Macht” (http://www.duhastdiemacht.de) im UFA Lab Berlin (http://www.ufa-lab.de), die von gemeinnützigen Stiftungen finanziert wird. Folgende Personen haben an diesem Video mitgewirkt:

Buch: Radek Kotarski, Anna Moll, Mirko Drotschmann
Redaktion: Anna Moll
Kamera und Schnitt: Arya Fallahi (http://www.youtube.com/user/LeegendaryaFilms)

Alle in diesem verwendeten Videos, Fotos, Grafiken und sonstige Bilder wurden selbst erstellt oder über die Google-Bildersuche für lizenzfreies Bildmaterial gefunden. Sie sind zur Wiederverwendung freigegeben. Hier findet ihr die Quellen:

Piraten vor der Küste Somalias – https://www.google.com/search?as_q=pirates+somalia&tbs=sur:fmc&gws_rd=ssl&tbm=isch

Sollte dir auffallen, dass eine Kennzeichnung falsch und ein Foto/ eine Grafik/ ein Bild doch nicht lizenzfrei ist, melde dich bitte umgehend bei mir, damit ich mich um die Klärung der Rechte kümmern kann.

MrWissen2go

MrWissen2go

Spannendes Allgemeinwissen zu aktuellen und historischen Themen. Manchmal mit Meinung.




  • MrWissen2go

    MrWissen2go

    Spannendes Allgemeinwissen zu aktuellen und historischen Themen. Manchmal mit Meinung.

    Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000