Die Wahrheit über Friedrich Merz

Die Wahrheit über Friedrich Merz

Friedrich Merz ist neuer CDU-Vorsitzender. Nachdem die Ampel aus SPD, Grünen und FDP seine Partei in die Opposition geschickt hat, soll Merz nun den Neuanfang packen. Aber: Dem neuen CDU-Chef wird immer wieder vorgeworfen, dass er homophob, rechts und neoliberal sei – aber sind das alles nur Klischees oder ist da wirklich was dran?

In unserem neuesten Video – der Wahrheit über Friedrich Merz – checken wir außerdem, was es mit den Vorwürfen gegen seinen Generalsekretär Mario Czaja auf sich hat. Spoiler-Alert: Der ehemalige Gesundheitsminister Jens Spahn spielt dabei auch eine Rolle.

Wir schauen in die Vergangenheit von Friedrich Merz – ins Jahr 2004 als er einem Obdachlosen ein umstrittenes Geschenk gemacht hat.

Und wir gucken uns an, wie Merz die CDU nach der Zeit von Angela Merkel und Armin Laschet aus ihrer katastrophalen Situation befreien will.

00:00 Die Klischees über Friedrich Merz
00:39 Friedrichs Fun-Facts
02:51 Merz ist neoliberal
05:59 Merz ist homophob
08:11 Merz ist rechts
10:24 Zwischenfazit
10:47 Warum lieben die CDU-Mitglieder Friedrich Merz?
12:27 Was hat Merz mit der CDU vor?
17:12 Fazit

Hier findet ihr die Quellen zum Video:

https://www.funk.net/channel/die-da-oben-12030?document=diewahrheitueberfriedrichmerz

Im Bundestag ist Feuer drin – aber kaum einer bekommt mit, was DIE DA OBEN! so treiben. Jan Schipmann und Aline Abboud informieren euch über hitzige Debatten aus dem Parlament und liefern euch die Highlights aus dem Zentrum der Macht.

Uns gibt es auch auf Instagram (https://instagram.com/die.da.oben), Facebook (https://www.facebook.com/diedaoben) und Telegram (https://t.me/diedaoben). Schaut gerne vorbei!

DIE DA OBEN! wird produziert von funk. funk ist ein Gemeinschaftsangebot der Arbeitsgemeinschaft der Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) und des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF).

funk hat auf die datenschutzrechtlichen Bestimmungen dieser Plattform sowie die Erhebung, Analyse und Nutzung von Userdaten keinen Einfluss. Im Rahmen unserer Möglichkeiten gehen wir mit der größten Sensibilität mit Deinen Daten um. Weitere Informationen zum Thema Datenschutz findest Du auf unserer Website: https://www.funk.net/datenschutz​

YEAH! Wir gehören auch zu #funk. Schaut da mal rein:
YouTube: https://www.youtube.com/funkofficial
Instagram: https://www.instagram.com/funk
TikTok: https://www.tiktok.com/@funk
Website: https://go.funk.net

https://go.funk.net/impressum