Die Vision “Simplonik TV”

Wir leben in einer Welt zahlloser Abhängigkeiten und des Glaubens. Immer weniger geht ohne Spezialisten. Alles wird immer komplizierter.

Die Welt erscheint so nüchtern, technisch, abgeklärt und aufgeklärt. Doch schon der weitgehend kritiklose Glaube an die Aussagen und Botschaften der Medien und der Politiker ist auffällig.

Tatsächlich ist es wie nie zuvor eine Welt des Glaubens. Oberflächlich scheint es nur der Glauben an die Kompetenz des Spezialisten zu sein. In der Tiefe wirken jedoch unverändert und vergessen die über Jahrhunderte in die Fantasie der Menschen hineingelegten religiösen Vorgaben.

Tatsache ist, dass diese Welt immer menschenfeindlicher wird. Die Natur wird fortlaufend weiter zurückgedrängt, zerstört, wenigstens zurechtgestutzt.

Das Überleben des nächsten Moments hängt von der jetzigen Handlung ab. Sie kann daher nur intuitiv korrekt sein. So besagt es seit langer Zeit das Wei Wu Wei der Taoisten. Man denke nur an die rechtzeitige Flucht der Tiere vor einem Tsunami, während der ahnungslose, todgeweihte Kopfmensch noch vor sich hindösend am Strand liegt.

Simplonik TV wird Einblick in die Vielfalt der Auswirkungen im täglichen Leben geben. Mal mögen die Schritte eher klein sein. Mal sind sie groß, wenn es um die Selbstheilung gravierender Erkrankungen geht. Doch davon soll man sich nicht zu sehr beeindrucken lassen. Am Ende geht es allein darum, die einfache Bedienungsanleitung des Lebens konsequent täglich zu studieren und anzuwenden.

Wer die Sendungen des Simplonik TV aufruft, darf davon ausgehen, dass diese Selbstverpflichtung zur Präsentierung praktikabler Einfachheit immer der Maßstab sein wird.
Durchdenken und nicht Nachdenken ist der rote Faden. In der Schule eingeübtes Nachdenken wäre nur die kritiklose Aufnahme und Wiedergabe einer vorgegebenen vermeintlichen Wahrheit. Durchdenken ist kritisches Selberdenken, um aus Information Wissen zu machen.

Anfänglich kann die Vorstellungskraft fehlen, dass alles einfach und komplex ist. Diese innere Mauer vor einem tieferen Verständnis fällt mit ein wenig Geduld bald in sich zusammen.
Als Orientierungshilfen für den Weg dienen folgende Leitsätze:
1. Ausnahmen weisen den Weg
2. Was nicht aus der Natur abgeleitet wird, ist mindestens fragwürdig.
3. Halte jährlich inne. Hat sich Dein Verständnis der Welt und ihrer Zusammenhänge erweitert? Verstehst Du mehr? Ist die Zahl der Abhängigkeiten rückläufig? Vergeht die Zeit langsamer?
4. Lebst Du entspannter, weil Du weniger denken musst? Wissen ist geistige Nahrung und der Erfolg eines zu Ende Denkens von Sachverhalten.

Simplonik TV wird jeden Lebensbereich des heutigen menschlichen Daseins berühren, sofern es um angewandte Simplonik geht. Spiritualität, Beruf, Landwirtschaft, Tiere, allgemein Freizeit, Musik, Kunst und Wissenschaft werden selbstverständlich dazugehören.

Simplonik TV ist eine Einladung an alle Anwender und Übenden, von ihren Erlebnissen zu berichten. Tüftler, Erfinder, Denker und Pioniere sind nicht weniger als Gesprächspartner willkommen, selbst wenn sie noch niemals in ihrem Leben von Simplonik hörten. Manchmal weist unbewusst die Intuition den Weg zur Einfachheit.

Erfahren Sie mehr über Simplonik unter http://menschenverstand.net

Nuoviso.TV

Nuoviso.TV

Nuoviso.TV stellt kostenfreie und unabhängige Informationen in Form von Dokumentationen und Vorträgen bereit. Bitte unterstützen Sie unsere unabhängige Berichterstattung mit einem Kauf im NuoViso Shop.

Produktsortiment Uebersicht Leaderboard 728x90



  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz