Die Spur der Bombe | Neue Erkenntnisse im Mordfall Herrhausen

Der Mord am Vorstandssprecher der Deutschen Bank, Alfred Herrhausen, am 30.11.1989 in Bad Homburg reiht sich ein in eine Reihe von Attentaten, die bis heute nicht aufgeklärt sind. Zwar bekannte sich die RAF zu dem Mord, allerdings ist die Herkunft der Bombe ungeklärt und nach Meinung von Experten konnte sie so nie von der RAF gebaut worden sein.

Gerhard Wisnewski bezeichnet in seinem lesenswerten Buch die sogen. 3. Generation der RAF als Phantom und er stellt die Frage, wozu Politik und Wirtschaft Terroristen brauchen. Alfred Herrhausen war nicht irgendein Banker, sondern eine moralische Instanz der deutschen Wirtschaft, der sich u.a. für einen Schuldenerlass der Dritten Welt und für eine Übergabe der ehemals volkseigenen Betriebe in der DDR an die Belegschaften und gegen eine Privatisierung einsetzte. Somit passte er in keiner Weise in das “Beuteschema” der sogen. RAF.

Die sogen. 3.Generation der RAF wird inzwischen von vielen Experten für eine Fiktion gehalten. Keiner der ihr zugerechneten Morde konnte ermittelt und aufgeklärt werden. Der Mord an Herrhausen sollte deshalb im Zusammenhang mit Gladio und in einer Reihe mit dem Oktoberfestattentat, dem Mord an Alfred Buback und dem NSU neu bewertet werden. Dem Autor dieses Filmberichts, Edmund R.Koch, waren 2014 die heutigen Erkenntnissse noch weitgehend unbekannt. Deswegen folgt er ausschließlich der Spur, die vom BKA gelegt wurde.

25 Jahre ist es jetzt her, dass Alfred Herrhausen, Chef der Deutschen Bank, von der RAF ermordet wurde. Bis heute wurden die Täter nicht identifiziert; die Chancen, die Mörder jemals vor Gericht zu stellen, sind über die Jahre immer weiter gesunken. “Die Spur der Bombe – Neue Erkenntnisse im Mordfall Herrhausen” ist eine ARD-Doku aus dem Jahr 2014. Sendedatum 01.12.2014

Quelle: Das Erste, ARD

VideoGold.de

VideoGold.de

VideoGold.de ist seit 2007 das erste freie Videoportal Deutschlands, welches frei zugängliche Videos in Form von Berichten, Dokumentationen, Diskussionen, Filmen, Interviews, Livestreams, Musik-Videos, Serien, Trailer, Video-Clips und Vorträge in einer Mediathek vereint.



  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz