Die Mahnwachen sind tot, lang leben die Mahnwachen – NuoViso News #17

FavoriteLoading Video merken
Die Mahnwachen sind tot, lang leben die Mahnwachen – NuoViso News #17

++ Alle Links am Ende des Beschreibungstextes ++

Als Lars Mährholz 2014 die Mahnwachen initiierte, wurden diese schnell ein großer Erfolg. Bis zu 10.000 Menschen waren gemeinsam auf der Straße, in mehreren hundert Städten gab es wöchentlich Mahnwachen. Heute, 4 Jahre später am 19. Mai versammelten sich lediglich wenige hundert Menschen auf der einstmals größten Mahnwache in Berlin. Dabei sind die Probleme auf der Welt größer statt kleiner geworden. Wir fragen uns, warum sich immer weniger Menschen für diese Probleme interessieren oder sie zumindest nicht in die Öffentlichkeit tragen? Dazu haben wir auf der Mahnwache zahlreiche Menschen und bekannte Aktivisten interviewt, welche in Ihren Meinungen dabei weit auseinandergehen. Einer von Ihnen ist Jochen Scholz, einer unsere ersten Interviewgäste aus dem Jahr 2005. Er findet in einem längeren Interview nicht nur deutliche Worte in den geopolitischen Entwicklungen, sondern auch gegenüber der Friedensbewegung.

Außerdem haben wir auch diese Wochen zwei Studiotalks mit interessanten Gästen abgedreht. Zum einen der bekannte Autor Elias Davidsson, welcher mehrere Monate zum Anschlag auf dem Berliner Weihnachtsmarkt 2016 recherchierte. Was er dabei herausfand, hat er nicht nur in einem Buch (Der gelbe Bus) verarbeitet, sondern gibt seine Recherchen in einem Interview preis.

Ein weiterer Gast war der Leipziger Musiker Roberto Assmann alias Black Alice. Als 1989 die Großdemonstrationen in der DDR begannen, war er als Soldat bei der NVA. Am sogenannten Tag X waren in Leipzig über 100.000 Menschen auf der Straße, als er und seine gesamten Kameraden der Kaserne mit Maschinengewehren und Munition asugestattet Richtung Leipzig “gekarrt” wurden. Jedem der Soldaten war klar, was hier passieren sollte. Welche Gedanken und dramatischen Momente in den Köpfen der Soldaten vorging, welche in der großen Mehrzahl völlig unwillig waren, auf das eigene Volk zu schießen, schildert er uns dabei.

https://nuoviso.tv/home/talk/der-gelbe-bus-elias-davidsson-im-nuoviso-talk/

https://nuoviso.tv/plus/talks/fatale-entwicklungen-jochen-scholz-im-nuoviso-talk/ (Nuo+)

https://nuoviso.tv/plus/talks/black-alice-ein-mann-rockt-fuer-den-frieden/ (Nuo+)

https://nuoviso.tv/plus/talks/frieden-aber-wie-talkrunde-mit-rico-albrecht-klaus-hartmann-erich-hambach-robert-stein/ (Nuo+)

Die Mahnwachen sind tot, lang leben die Mahnwachen – NuoViso News #17
Video-Bewertung
Nuoviso.TV
Nuoviso.TV stellt kostenfreie und unabhängige Informationen in Form von Dokumentationen und Vorträgen bereit. Bitte unterstützen Sie unsere unabhängige Berichterstattung mit einem Kauf im NuoViso Shop.