Die letzten Tage des „Dritten Reichs“

Die letzten Tage des „Dritten Reichs“

Ende April 1945. Der Zweite Weltkrieg ist für die Deutschen so gut wie verloren. Hitler und andere hochrangige Nationalsozialisten haben sich im sogenannten Führerbunker verschanzt. Dort feiern sie kurz vor Kriegsende sogar Hitlers Geburtstag und seine Hochzeit.
In den Straßen von Berlin tobt derweil der Häuserkampf. Die Rote Armee steht vor den Toren der Reichskanzlei. Eine letzte verzweifelte Massenmobilisierung der Nazis ist der Volkssturm. Kinder, Jugendliche und Senioren werden in den Kampf gegen die Alliierten geschickt. Durchhalteparolen wie „Siegen oder Sibirien“ schüren die Angst vor der Niederlage. Dabei ist auch Hitler und der Nazi-Elite klar, dass der Krieg längst verloren ist. Hitler verfasst im Führerbunker sein Testament, heiratet seine langjährige Begleiterin Eva Braun und tötet sich dann selbst. Kurz danach, am 8. Mai 1945, tritt die deutsche Kapitulation der Wehrmacht in Kraft. Damit ist der Zweite Weltkrieg in Europa beendet.
Mirko Drotschmann, MrWissen2go, blickt in diesem Video auf die letzten Tage der nationalsozialistischen Diktatur Hitlers.

Mehr zum Ansehen:

Kapitel:
00:00 Intro
00:46 Der „Totale Krieg“
02:38 Im „Führerbunker“
07:05 Der „Nero-Befehl“
08:13 Durchhaltepropaganda
10:40 Das Ende im Bunker
12:28 Die deutsche Kapitulation

Weitere Links:

https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/themenpaket-nationalsozialismus-100.html?at_medium=custom3&at_campaign=158&at_custom1=youtube

Schau gerne bei Instagram vorbei: https://www.instagram.com/mrwissen2gogeschichte/?hl=de
Wir gehören zu #terraX und #funk

Schau da unbedingt rein:
Terra X: https://terra-x.zdf.de/#xtor=CS3-158
Terra X bei YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCA3mpqm67CpJ13YfA8qAnow
funk: https://www.funk.net/
funk bei Youtube: https://youtube.com/funkofficial
Web-App: https://go.funk.net

Eine Produktion der objektiv media GmbH für Terra X und funk:
Moderation: Mirko Drotschmann
Autor: Matthias Schöberl
Producerin: Daniela Ssymank
Redaktion (OM): Inga Haupt
Postproduktion: Christian Wischnewski
Thumbnail: David Weber
ZDF: Volker Erbert, Kai Jostmeier, Johanna Kaack, Nicole Valenzuela

musstewissen Geschichte
Ständegesellschaft, Martin Luther und Französische Revolution - das alles musstewissen? Dann abonniere meinen Kanal und ich, Mr. Wissen2Go Mirko Drotschmann, erkläre dir jeden Donnerstag, ein Thema aus dem Fach Geschichte. https://www.funk.net/channel/musstewissen-1066/