Die KiK-Story Version 2 | Zensurversuch gescheitert (Panorama)

Ein Film macht Schlagzeilen. Vor einem halben Jahr haben wir in “Panorama — die Reporter” erstmals unsere Recherchen zum umstrittenen Textildiscounter KiK präsentiert. Miese Arbeitsbedingungen in Deutschland und in Bangladesch. Nach der Ausstrahlung versuchte der Textildiscounter, mehrere Aussagen des Films gerichtlich verbieten zu lassen. Beginn eines umfangreichen Rechtsstreits, den der NDR in allen wesentlichen Punkten gewonnen hat.

Der Norddeutsche Rundfunk hat sich im Rechtsstreit mit dem Textildiscounter KiK vor dem Hamburger Landgericht im Wesentlichen durchgesetzt. Der NDR darf laut Gerichtsbeschluss vier Arbeiterinnen aus Bangladesch auch weiterhin als “KiK-Näherinnen” bezeichnen. Diese Näherinnen nehmen eine zentrale Rolle in der Beweisführung des Films “Die KiK-Story” ein.

Quelle und weiteres: http://www.NDR.de/nachrichten/kikprozess100.html

Entscheidend dafür waren neue Recherchen in Bangladesch, aber auch Zuschriften von hunderten von Zuschauern, die uns nach “Die KiK-Story” geschrieben haben, darunter viele ehemalige KiK-Angestellte, die uns ihre Erlebnisse geschildert und die Befunde bestätigt haben. Und mehr noch: neue Informanten haben uns stapelweise interne Akten zugespielt, die das Bild eines Konzerns mit fragwürdigen Arbeitsmethoden zeichnen.

Anmerkung der Redaktion:
Wird es jetzt nicht gleichzeitig Zeit auch bei anderen Firmen wie Adidas und Nike zu kontrollieren?

https://www.videogold.de/the-corporation-mit-deutschen-untertiteln-teil-1/
https://www.videogold.de/the-corporation-mit-deutschen-untertiteln-teil-2/

Mehr unter (Englisch): http://hellocoolworld.com/files/TheCorporation/Klein.pdf

VideoGold.de

VideoGold.de

VideoGold.de ist seit 2007 das erste freie Videoportal Deutschlands, welches frei zugängliche Videos in Form von Berichten, Dokumentationen, Diskussionen, Filmen, Interviews, Livestreams, Musik-Videos, Serien, Trailer, Video-Clips und Vorträge in einer Mediathek vereint.




  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz