Die Israel Lobby


Die Pharmaindustrie hat eine Lobby. Wie die Kubaner, die Saudis, die Waffenfans. Und Israel hat natürlich auch eine. Die Israel Lobby. Die israelische Bevölkerung lehnte einen Irakkrieg deutlicher ab als die Amerikaner. Allerdings war die sogenannte “Israel Lobby” eine der Haupttriebfedern hinter dem Einmarsch im Jahre 2003. Dies behauptet das Buch von John Mearsheimer und Steven M. Walt “Die Israel Lobby”.

Darin diskutieren sie, welchen Einfluss die Israel Lobby auf die amerikanische Aussenpolitik hat. Hohe Wellen der Kritik folgten und inzwischen ist ein Kulturkampf entbrannt. Der Präsident der Antidiffamierungs-Liga wirft den Autoren antisemitismus vor und schrieb ebenfalls ein Buch. Man sollte beide gelesen haben, um sich seine eigene Meinung bilden zu können.

VideoGold.de

VideoGold.de

VideoGold.de ist seit 2007 das erste freie Videoportal Deutschlands, welches frei zugängliche Videos in Form von Berichten, Dokumentationen, Diskussionen, Filmen, Interviews, Livestreams, Musik-Videos, Serien, Trailer, Video-Clips und Vorträge in einer Mediathek vereint.



  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
    Saul Padover
    Zuschauer
    (Gar nicht so) Neues von den beiden amerikanischen Politikprofessoren John J. Mearsheimer und Stephen M. Walt: Die Autoren des Buches Die Israel-Lobby klagen in einem Beitrag für die Los Angeles Times, der Präsidentschaftswahlkampf in den USA stehe unter der Fuchtel pro-israelischer Organisationen. Denn aus Angst vor deren Einfluss und dem Verlust von Wählerstimmen traue sich keiner der Kandidaten, die dringend erforderliche Kritik am jüdischen Staat zu üben. Das jedoch sei falsch verstandene Freundschaft. Illustriert ist der Text mit einem Cartoon, der fraglos Stürmer-Qualitäten besitzt. Überrascht seien sie nicht, „dass jeder der Hauptbewerber [um den Posten des US-Präsidenten] nachdrücklich dafür ist,… Mehr anzeigen »
    wpDiscuz