Die gute Nachricht: Masken helfen nicht!

Die gute Nachricht: Masken helfen nicht!

Während die einen beim Lesen dieser Überschrift wahrscheinlich zustimmend nicken, wird bei anderen in Bruchteilen einer Sekunde die innere Temperatur den Siedepunkt erreichen.
Eine dritte Gruppe wird sich denken, dass sie keine Lust auf diesen Text hat. Schließlich ist zu den Masken doch nun wirklich alles gesagt.

Tatsächlich aber ist zu den Masken und speziell der Maskenpflicht bislang viel zu wenig gesagt worden, wenngleich viel geredet wird. Außerdem wird das Thema hoch emotional geführt und mit alarmistischen Zwischentönen unterfüttert.
Ein nüchterner Blick auf das Thema kann daher sehr erhellend sein.

Artikel “Deutsche Apothekerzeitung”: https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2020/daz-33-2020/hauptsache-maske

Markus Lanz vom 20..2020: https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-20-august-2020-100.html