Die Fischer von Sierra Leone | Doku HD | ARTE

Die Fischer von Sierra Leone | Doku HD | ARTE


Ein neues Video als Dokumentation von ARTE Deutschland:

Das Dorf Tombo in Sierra Leone lebt seit Jahrhunderten vom Fischfang, doch nun wird seine Existenz durch die Ankunft chinesischer Trawler bedroht. Mit ihren modernen Fangmethoden überfischen sie die Küste und bedrohen den Bestand. Suliaman, der Sohn eines Fischers, versucht, die Familientradition fortzuführen.

Das Dorf Tombo in Sierra Leone floriert seit vorkolonialen Zeiten. Die Bewohnerinnen und Bewohner leben vom Fischfang und sorgen dafür, dass er auch künftige Generationen ernährt. Doch in den letzten Jahren sinkt dieser Wohlstand durch den Zustrom chinesischer Trawler, die mit heimlicher Unterstützung korrupter Beamtinnen und Beamter die Küsten überfischen.
Die Männer des Dorfes sind häufig gezwungen, die Fischerei in Tombo aufzugeben und in anderen Ländern nach Arbeit zu suchen. Auch ihre Frauen und Töchter verlieren ihre Arbeit, da die meisten von ihnen ihren Lebensunterhalt mit der Verarbeitung des Fangs und dem Verkauf auf dem Markt verdienen. Zusätzlich gefährden Naturkatastrophen und der Corona-Lockdown in der ohnehin schon angespannten Situation das Überleben.
Die Dokumentation porträtiert die Männer und Frauen von Tombo, die versuchen, trotz der widrigen Umstände ihre Familien und die Gemeinschaft zu erhalten. Über ihre individuellen Kämpfe hinaus spiegelt ihr Schicksal die ökologischen und ökonomischen Probleme Westafrikas.
Fatmata ist alleinerziehend, seitdem ihr Mann das Dorf verlassen hat. Er hat mittlerweile zwei neue Frauen im Ausland und schickt kein Geld für den gemeinsamen Sohn.
Suliaman ist mit Leib und Seele Fischer. Aber als sein Vater ihn für die ausbleibenden Fangerträge verantwortlich macht, beschließt er, sein Glück außerhalb von Sierra Leone zu suchen.
Wudie ist Sprecher des Fischereiverbands und versucht, die Gemeinschaft im Dorf gegen die Herausforderungen zu vereinen.

Dokumentation von Lansana Mansaray und Barmmy Boy (D/ZA 2021, 49 Min)

#fischer #sierraleone #doku
Video auf YouTube verfügbar bis 14/06/2023
Abonniert den Youtube-Kanal von ARTE:  http://www.youtube.com/user/ARTEde

Folgt uns in den sozialen Netzwerken:
Facebook: http://www.facebook.com/ARTE.tv
Twitter: https://twitter.com/ARTEde
Instagram: https://www.instagram.com/arte.tv/

Quelle des Video von “ARTE Dokumentation”: https://www.youtube.com/watch?v=rg8aEUMDj74


Videodauer: 00:49:03
Video-Autor-Titel: ARTEde
Video-Kanal-ID: UCLLibJTCy3sXjHLVaDimnpQ
Veröffentlichungsdatum: 2022-07-03 18:00:25
Video-Tags: sierra leone,fischerei,fischer,doku sierra leone,fischerei sierra leone,doku,arte doku,doku fischerei,doku arte,fischerei doku,sierra leone doku,Fischfang,fangmethoden,doku fischfang,Fischereiverband,westafrika,afrika,afrika doku,arte,dokumentation,doku deutsch,arte doku deutsch,arte doku hd,doku hd


Bewertungen des Video von “ARTE Dokumentation” auf VideoGold.de




Die Fischer von Sierra Leone | Doku HD | ARTE
«
»