Deutsche Militärpfarrer in Afghanistan – Jung & Naiv: Folge 344

FavoriteLoadingVideo merken

Deutsche Militärpfarrer in Afghanistan – Jung & Naiv: Folge 344

Werde ein Naivling/Abo ► http://bit.ly/1A3Gt6E
Unterstützt uns ► http://www.paypal.me/JungNaiv

Militärpfarrer sind etwas besonderes: Sie haben keinen militärischen Rang, sind keine Soldaten und haben keine Befehle zu befolgen. Trotzdem sind die Geistlichen Teil einer jeder Truppe. Sie sind die “Seelsorger” – so wie auch im “Camp Marmal” der Bundeswehr in Masar-E Scharif. Im Einsatz trägt ein Militärgeistlicher – wie die Soldaten – den Feldanzug mit einem Kreuz anstelle von Dienstgradabzeichen. In einem Lager gibt es gewöhnlich nur eine oder einen Geistlichen. Wir hatten allerdings Glück und konnten mit dem “alten” und dem “neuen” Militärdekan vor Ort sprechen: Bernd Schaller und Alexander Liermann.

Alexander ist gebürtiger Bad Nauheimer und seit 2007 Militärpfarrer für das Rhein-Main-Gebiet. Als solcher ist er für zwölf Jahre von der Kirche an die Bundeswehr „ausgeliehen“. Es ist nicht sein erster Einsatz: 2010 war er bereits im Kosovo aktiv.

Bernd ist Katholik und zuständig für Berlin. Bernd hat das “Camp Marmal” in der Zwischenzeit, also nachdem wir mit ihm gesprochen haben, verlassen und ist zurückgekehrt. Es war nicht sein erster Einsatz in Afghanistan: Zuvor war er zum Beispiel 2010 in Kundus mit den deutschen Soldaten und hat das “Karfreitagsgefecht” als Seelsorger verarbeiten müssen

https://de.wikipedia.org/wiki/Karfreitagsgefecht

Wie sich der heutige Afghanistan-Einsatz und damit die Sorgen und Nöte der Soldatinnen und Soldaten unterscheidet, erklärt Bernd anschaulich.

Das und vieles mehr in der 344. Folge – wir haben sie Ende November im “Camp Marmal” in Masar-E Scharif, Afghanistan aufgenommen. Wir hatten mit den beiden eigentlich nicht vor langes Interviews zu führen, sodass wir keine J&N-Regeln angelegt haben – daher der Verzicht aufs Duzen bei Alexander Liermann.

Alle bisherigen naiven Folgen aus Afghanistan: https://www.youtube.com/playlist?list=PLuQE_zb4awhWNtiOPvW0q85_FAhSKODn-

Bitte unterstützt unseren Afghanistan-Trip finanziell:
Tilo Jung
IBAN: DE36700222000072410386
BIC: FDDODEMMXXX
Verwendungszweck: Jung & Naiv

PayPal ► http://www.paypal.me/JungNaiv

(Wer mindestens €20 gibt, wird im darauffolgenden Monat als Dank in jeder Folge als Produzent gelistet. NEU: Wer €100 gibt, wird sogar für den Rest des Jahres als Produzent im Abspann geführt.)

Fanshop ► http://fanshop-jungundnaiv.de/

Jung & Naiv

Jung & Naiv

Heimat von "Jung & Naiv - Politik für Desinteressierte". Jede Woche neue Folgen | Weekly new episodes supported by Krautfunding & Google & joiz.
Jung & Naiv

Jung & Naiv

Heimat von "Jung & Naiv - Politik für Desinteressierte". Jede Woche neue Folgen | Weekly new episodes supported by Krautfunding & Google & joiz.