Deshalb macht uns Arbeit krank

Favorit
Wie sich unser Arbeitsleben verändern soll

Arbeit ohne Ende, Homeoffice, der Chef stresst: Arbeit bestimmt große Teile unseres Lebens. Burnout heißt die Diagnose im schlimmsten Fall. Die Zahlen zeigen: Arbeit macht viele Menschen krank.

Warum ziehen wir als Gesellschaft nicht die einzige logische Konsequenz: Weniger arbeiten? Andere Länder probieren genau das längst aus – mit Erfolg.

Die Rufe nach einer Vier-Tage-Woche werden zwar auch bei uns immer lauter. Aber welche Parteien supporten kürzere Arbeitszeiten? Und können wir uns eine Vier-Tage-Woche überhaupt leisten?

In diesem Video erfahrt ihr, wie die Arbeit der Zukunft aussehen könnte. Und ob uns die Ampel-Regierung aus SPD, Grünen und FDP bald früher in den Feierabend schickt.

Hier sind unsere Quellen:
https://www.funk.net/channel/die-da-oben-12030?document=quellen-deshalb-macht-uns-arbeit-krank

00:00 Intro
01:20 Arbeit macht krank
04:39 Letzte Rettung Vier-Tage-Woche?
07:18 Können wir uns weniger Arbeit leisten?
10:49 Wie viel muss ich arbeiten, liebe Ampel?
14:26 Fazit

Im Bundestag ist Feuer drin – aber kaum einer bekommt mit, was DIE DA OBEN! so treiben. Jan Schipmann und Aline Abboud informieren euch über hitzige Debatten aus dem Parlament und liefern euch die Highlights aus dem Zentrum der Macht.

Uns gibt es auch auf Instagram (https://instagram.com/die.da.oben), Facebook (https://www.facebook.com/diedaoben) und Telegram (https://t.me/diedaoben). Schaut gerne vorbei!

DIE DA OBEN! wird produziert von funk. funk ist ein Gemeinschaftsangebot der Arbeitsgemeinschaft der Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) und des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF).

funk hat auf die datenschutzrechtlichen Bestimmungen dieser Plattform sowie die Erhebung, Analyse und Nutzung von Userdaten keinen Einfluss. Im Rahmen unserer Möglichkeiten gehen wir mit der größten Sensibilität mit Deinen Daten um. Weitere Informationen zum Thema Datenschutz findest Du auf unserer Website: https://www.funk.net/datenschutz​

YEAH! Wir gehören auch zu #funk. Schaut da mal rein:
YouTube: https://www.youtube.com/funkofficial
Instagram: https://www.instagram.com/funk
TikTok: https://www.tiktok.com/@funk
Website: https://go.funk.net

https://go.funk.net/impressum