Der Weg Zur Kritischen Theorie – Adorno Horkheimer Fromm Habermas

Inmitten der gutbürgerlichen Umgebung des Frankfurter Westends wurde am 22.6.1924 das “Institut für Sozialforschung” eröffnet. Es sollte eine radikale, am Marxismus orientierte interdisziplinäre Wissenschaft betreiben, wie sie an etablierten Universitäten undenkbar war. Eine private Stiftung sollte der Einrichtung die finanzielle und geistige Unabhängigkeit sichern.

Ihre eigentliche Bedeutung erlangte die Forschungsstätte ab 1930 unter der Leitung von Max Horkheimer. Er veröffentlichte dort seine “Kritische Theorie”, die die Menschen als “Produzenten ihrer gesamten historischen Lebensformen” zum Gegenstand hat.

Der Weg Zur Kritischen Theorie – Adorno Horkheimer Fromm Habermas:
Der Weg Zur Kritischen Theorie - Adorno Horkheimer Fromm Habermas

VideoGold.de

VideoGold.de

VideoGold.de ist seit 2007 das erste freie Videoportal Deutschlands, welches frei zugängliche Videos in Form von Berichten, Dokumentationen, Diskussionen, Filmen, Interviews, Livestreams, Musik-Videos, Serien, Trailer, Video-Clips und Vorträge in einer Mediathek vereint.



  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz