Der typische Nachrichtensender | Walulis sieht fern



Die klassische Stunde bei einem Nachrichtensender am Vormittag.
Fan werden bei Facebook: http://facebook.com/Walulissiehtfern

Philipp bei Twitter folgen:

Alle Folgen:
http://www.walulissiehtfern.de/folgen/

Alle Videos:
http://goo.gl/ZFRHQH

Weitere Infos zur Sendung:
http://www.walulissiehtfern.de

‘Walulis sieht fern’ bei Facebook:
http://www.facebook.com/Walulissiehtfern

Walulis sieht fern, Dienstag, 20:15 Uhr in EinsPlus
Und einmal im Monat ein exklusives Video in Extra 3, NDR

——– TEXT DES CLIPS ——–

NEWS 25 – wir haben eine Stunde mehr!

Herzlich willkommen in unserem virtuellen Studio. Die Redaktion im Hintergrund ist natürlich Fake und soll uns wichtiger, größer, engagierter erscheinen lassen, als wir tatsächlich sind.

Ich sitz hier einfach nur in einem grünen Kasten. Dazu kommt, dass die Ausleuchtung heute mal wieder miserabel ist, denn ich habe so einen grünen Schein an den Rändern um mich rum. Was solls… Unsere Top-Themen!

Die bestehen eigentlich immer aus internationaler Politik,

etwas aus Deutschland

und natürlich Sport.

Doch Katastrophen und Unglücke immer zuerst!

In San Francisco hat sich in einem Fast-Food-Restaurant eine verheerende Fett-Explosion ereignet.

Die Bilder die Sie nun sehen haben wir von einer Agentur. Weil wir als Nachrichtensender außerhalb Deutschlands so gut wie keine Kamerateams haben, müssen wir das Material von freien Kameramännern einkaufen. Aber, das wird schon stimmen…

So, und um wenigstens ein bisschen Eigenleistung zu erbringen befragen wir jetzt einen Augenzeugen. Per Telefon, denn wie gesagt: Kein Kamerateam.

„Diese Verzögerung ist schrecklich."

Frau Siebenhagen, sie waren im Büro gegenüber, als sich das Unglück ereignete…

„Hallo? Hallo?"

Das ist ja schlimmer als ein Skype-Interview…

„Äh ja, Chickenwings überall. Und Fett. Alles voller Fett. Die ganze Straße. Einen terroristischen Hintergrund kann ich übrigens ausschließen, denn es war ein Hühnchenkette. Die haben kein Schweinefleisch."

Vielen Dank für diese fundierte Einschätzung von einer Frau auf der Straße, die keiner von uns richtig kennt…

Es folgt nun ein Deutsches Thema, für das wir diese nette Grafik gebastelt haben.

Die Bundesregierung plant, den Bau des Berliner Flughafens für gescheitert zu erklären und das Gebäude wieder abzureißen.

Vor dem Kanzleramt steht jetzt mein Kollege Martin Lohmann.

„Ja, hinter mir verhandeln die Vertreter des Flughafens, des Landes Berlin und der Bundesregierung über den Rückbau."

Gibt es denn schon Neuigkeiten?

„Ganz ehrlich: Nöö. Und wenn, dann erfahren wir es am schnellsten aus dem Internet. Ich stehe hier nur, um Aktualität zu simulieren. Bei diesen ständigen Live-Sendungen bleibt kaum Zeit für echte Recherche und wir machen eigentlich nur eine oberflächliche Berichterstattung. Wir sind so zu sagen das Internet für Menschen, die nicht lesen können."

Tja, Danke. Zum Ende des News-Blocks nun noch ein leichtes Thema. Weil wir Mitglied in einer Sendergruppe sind und für diese die Nachrichten machen, bekommen wir im Gegenzug auch Beiträge aus anderen Sendungen. Und da kommt dann so was…

„Es ist ein Trend aus den USA, der jetzt auch in Deutschland einschlägt: Die Sockenmütze."

„Ich finde, es ist ein Zeichen meiner Individualität."

Schaut — Schmatzt — Schaut Jetzt unser größtes Pfund: Die Berichterstattung von der Börse. Wenigstens da haben wir den öffentlich-rechtlichen was Voraus:

„Ja, ich versuche hier eine Mischung aus seriöser Information und unterhaltsamen Geplauder hinzubekommen. Der Kurssieger ist die HappyCorp-Aktie, Europas führender Schwermetallhersteller. Neben mir ein Analyst, der nicht so oft im Fernsehen ist und daher etwas schwitzt. Er soll das jetzt analysieren, scheint aber doch sehr aufgeregt zu sein und wird garantiert nicht so elegant und wasserfall-artig wie ich die Informationen raushauen. Und damit zurück ins Studio."

Schaut — Schmatzt — Schaut Verehrte Zuschauer, sie sehen nun Wetterbilder, die sind ein wunderbarer Puffer, wenn etwas zu lang oder zu kurz ist.

Und da bin ich wieder, eine halbe Stunde ist rum und es kommen die gleichen Nachrichten wie vorhin. Es gibt auch noch nichts Neues zur Fett-Explosion, daher gleich weiter zum Sport.

Willkommen zum Sport. Wir haben leider kein Geld für die Bildrechte, aber ich könnte Ihnen ein paar Zahlen vorlesen: 2:3, 5:4, 0:2 und 56:87.

Schaut — Schmatzt — Schaut Ahh. Mein siebter Hänger heute Morgen. Das Wetter, da ist leider nicht alles so sonnig wie du, liebe Sabine, sondern eher so trüb wie meine Überleitung.

WalulisSiehtFern.de

WalulisSiehtFern.de

Walulis sieht fern ist eine 30 minütige Comedysendung, die einen unterhaltsamen Blick auf den täglichen TV-Wahnsinn wirft und dabei die Hintergründe und Funktionsweise von Fernsehsendungen zeigt.



  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz