Der Schummelbaron | Frechheit siegt? (Menschen bei Maischberger)

In der ARD Sendung “Menschen bei Maischberger” vom 22.02.2011 sind bei Sandra Maischberger der Kabarettist Dr. Werner Schneyder, der CSU-Politiker Norbert Geis, die Ex-Grünenpolitikerin Jutta Ditfurth, die Guttenberg-Biographin Anna von Bayern und der Historiker Prof. Dr. Arnulf Baring zu Gast.

Absicht oder Versehen? Wollte Sandra Maischberger wissen, ob in der Plagiatsaffäre um den Verteidigungsminister andere Maßstäbe gelten, nur weil von Guttenberg aus dem Adel stammt? Auch fragt sie zu Beginn, ob Guttenberg “die Nation spalten” würde??? Es ist wohl eher die Art der medialen Darstellung des Thema in unseren Massenmedien.

Wird doch primär nur in Pro und Contra Guttenberg diskutiert aber inhaltlich bleiben wichtige Themen völlig unbeachtet. So kann sich ein Zuschauer seine Pro’s und Contra’s zwar selbstbestimmt zusammenstellen, wird jedoch nie den eigentlichen Hintergrund verstehen können.

Es kurzes anschneiden des Thema “Deutschland nun 3. Platz der Welt im Rüstungsexport” dank Kabarettist Dr. Werner Schneyder, ein anschneiden des Thema “Familienverbingungen” sowie “Wertevorstellungen Guttenberg’s” (Teil 4: ab 4:58) dank Ex-Grünenpolitikerin Jutta Ditfurth sowie einen kurzen Einwurf zur “Bundeswehr-Reform” dank Historiker Prof. Dr. Arnulf Baring. Mehr wird dem geistigen Horizont in dieser Folge der Sendung leider nicht ermöglicht. Abschließend das Zitat von Jutta Ditfurth aus dem 4. Teil ab der 4. Minute und 58. Sekunden und das wichtigste Zitat des Kabarettist Dr. Werner Schneyder im 4. Teil ab der 10. Minute.

“Die Gewohnheit ist, von früh an zu besonderen Leistungen erzogen bzw. dressiert zu werden und dann aber auch gleichzeitig mit dem Gefühl, nicht nur über solch ein Dorf zu wohnen, sondern auch anderen Menschen durch die lange Tradition überlegen zu sein. Das ist auch eine Form von modernem Rassismus.”

“Ich kann das nicht mehr verantworten!
Von deutschem Boden darf nie wieder Krieg ausgehen!”


Quellen: Der Schummelbaron | Frechheit siegt? (Menschen bei Maischberger)
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=6543802
Late Night | Maischberger und der “Schummelbaron” Guttenberg:
http://www.welt.de/fernsehen/article12620869/Maischberger-und-der-Schummelbaron-Guttenberg.html
Das ist keine Reform der Bundeswehr – das ist ein Rückschritt: YouTube.com/user/Keuronfuih

Politprofiler

Politprofiler

Ich bin nur ein Mensch, der sich bemüht alles frei von Religionen, Ideologien, Weltanschauungslehren, festgeschriebenen Werten und parteilichen Grundeinstellungen zu sehen. Sie verfälschen die Wahrnehmung der Realität. Ich werde keiner Schablone entsprechen, egal welche man für mich bereithält.



  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz