Der Quanten Aktivist | Amit Goswhami (Dokumentation)

https://youtu.be/k2GdAsOpVKc

Amit Goswhami lehrt seit über 32 Jahren an der University of Oregon und hat zahlreiche Bücher und wissenschaftliche Arbeiten verfasst. Seine These lautet dass die Quantenmechanik keine absolute Objektivität mehr zulässt. Ich weiß dass die meisten Naturwissenschaftler die Natur wie ein komplexes Uhrwerk sehen wollen und an den chaotischen Determinismus glauben.

Doch wenn man die Quantenphysik nach Niels Bohr unter der Kopenhagener Deutung interpretiert, so fällt ein ganz anderes Licht auf die Rolle des Zufalls. Demnach werden Quanten-Ereignisse durch unsere aktive Beobachtung beeinflusst. Die schul / univ. Wissenschaft hält am deterministischen materiellen Monismus fest während Amit Goswami hier für einen idealistischen Monismus plädiert, welcher die Paradoxa der Quantenphysik auflösen würde (Schrödingers Katze).

Für alle die nur Bahnhof verstanden haben: Goswami sagt, dass die Grundlage des Universums Bewusstsein ist und dass wir alle Teil dieses einen Bewusstseins (manche Menschen nennen es auch Gott) sind. Also bitte guckt euch die Doku an und macht euch euer eigenes Bild. Liebe sei mit euch.

Der Quanten Aktivist | Amit Goswhami (Dokumentation PBS)
http://www.amitgoswami.org/2013/11/04/quantum-activist-pbs/
http://scienceblogs.de/kritisch-gedacht/2010/10/15/von-lichtnahrung-und-quantenphysik/

VideoGold.de

VideoGold.de

VideoGold.de ist seit 2007 das erste freie Videoportal Deutschlands, welches frei zugängliche Videos in Form von Berichten, Dokumentationen, Diskussionen, Filmen, Interviews, Livestreams, Musik-Videos, Serien, Trailer, Video-Clips und Vorträge in einer Mediathek vereint.



  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz