Der Preis der Bananen (Dokumentation NDR vom 22.08.2012)


Ohne den Einsatz von Pestiziden sind günstige, makellose Bananen nicht zu produzieren, sagen Exporteure, Plantagenmanager und deutsche Importeure. Wie sieht der Bananen-Anbau im Haupt-Erzeugerland Ecuador aus?

Unter welchen Bedingungen arbeiten die Menschen, die unsere Bananen anbauen? Und welche gesundheitlichen Folgen hat die Nutzung chemischer Spritzmittel für die Arbeiter und Anwohner der Plantagen? Stecken giftige Rückstände womöglich in den Bananen in unseren Obstregalen?

Autor Michael Richter liefert die Antworten. Makellos, aber billig sollen Bananen sein. Das ist aber nicht ohne den intensiven Einsatz von Spritzmitteln und ausbeuterische Arbeitsbedingungen zu haben. Entscheide selbst was und wie du isst, aber bedenke, du könntest Menschen auf der anderen Seite der Welt helfen wenn du nur einbisschen mehr Einsatz für das Richtige zeigst.

Dokumentation: “Der Preis der Bananen”, Ausstrahlung vom 22.08.2012 auf dem Sender NDR.

Quelle: http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/lebensmittel/bananen115.html

Der Preis der Bananen (Dokumentation NDR vom 22.08.2012):
Der Preis der Bananen (Dokumentation NDR vom 22.08.2012)

VideoGold.de

VideoGold.de

VideoGold.de ist seit 2007 das erste freie Videoportal Deutschlands, welches frei zugängliche Videos in Form von Berichten, Dokumentationen, Diskussionen, Filmen, Interviews, Livestreams, Musik-Videos, Serien, Trailer, Video-Clips und Vorträge in einer Mediathek vereint.



  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz