Der Hausarzt | Doku HD | ARTE

Favorit

Ein neues Video von ARTE Deutschland:

Kurz vor der Pensionierung bereitet Hausarzt Jean-Paul einen jungen Nachfolger auf die Übernahme seiner Patienten vor. Nie zuvor bekam er den Ärztemangel so stark zu spüren wie in diesen letzten Monaten seiner Tätigkeit. Die Allgemeinmedizin wird vom französischen Gesundheitssystem seit langem vernachlässigt. Mit den Folgen haben Jean-Paul und seine Mitstreiter nun zu kämpfen.

Jean-Paul, Allgemeinmediziner in Romainville bei Paris, steht kurz vor der Rente. Sein junger Nachfolger, Thomas, wird einen Großteil der Patienten übernehmen, die Jean-Paul seit vielen Jahren betreut. Wie vielerorts in Frankreich herrscht auch in Romainville Ärztemangel. Eine Situation, die Jean-Paul jetzt besonders zu spüren bekommt. Seine letzten Arbeitstage werden immer länger, bis zu 40 Patienten empfängt er pro Tag. Diese Mehrbelastung, die zur Zeit seiner Niederlassung noch eine Ausnahme war, ist längst zur Regel geworden.Viele seiner Patienten machen sich Sorgen. Wird man ihnen noch genauso geduldig und aufmerksam zuhören, wenn der Doktor nicht mehr da ist? Für viele bricht mit seinem Renteneintritt eine Welt zusammen. Jean-Paul und seine Partner haben selbst miterlebt, wie sich der Zugang zur ärztlichen Behandlung und das Verständnis vom öffentlichen Gesundheitswesen stetig verschlechterte – eine Situation, die ihn in Konflikt mit seinen eigenen Überzeugungen bringt. Schweren Herzens wird er die radikalen Veränderungen hinnehmen müssen, die sein Nachfolger ankündigt. Thomas gehört einer neuen Ärztegeneration an, die den Patienten in erster Linie als Kunden sieht. Regisseur Nicolas Mesdom hat monatelang das Terrain erforscht und sich sorgfältig vorbereitet, bevor er seine Kamera in Jean-Pauls Praxis aufstellte. Er wollte ein vertrauensvolles Verhältnis aufbauen und verhindern, dass die Anwesenheit des Filmteams die Beziehungen zwischen Arzt und Patienten verfälscht. Und so wird der Zuschauer Zeuge einer komplexen „menschlichen Komödie“, wie sie nur das Leben schreiben kann.

Doku von Nicolas Mesdom (F 2021, 57 Min)

#hausarzt #medizin #arzt
Video auf Youtube verfügbar bis zum 20/08/2022
Abonniert den Youtube-Kanal von ARTE:  http://www.youtube.com/user/ARTEde

Folgt uns in den sozialen Netzwerken:
Facebook: http://www.facebook.com/ARTE.tv
Twitter: https://twitter.com/ARTEde
Instagram: https://www.instagram.com/arte.tv/

Quelle des Video: ARTE https://www.youtube.com/watch?v=PFvwenHxaYI

Bewertungen des Video auf VideoGold.de




de_DEGerman