Der Fremde in uns [Arno Gruen#1] | Nichtkampf.tv – NACHGEDACHT

In unserer Reihe “Nachgedacht” bringen wir hier unser erstes Video über den Psychoanalytiker Arno Gruen.

Seine Sichtweise über uns Menschen und über das Thema der Destruktivität zählen wir von Nichtkampf.tv zu der wichtigsten psychologischen Theorie dieses Jahrhunderts.

Niemand hat bisher ein derart umfassendes analytisches seelisches Konzept über die menschliche Destruktivität herausgebracht, wie der Schweizer Psychoanalytiker und Gesellschaftskritiker Arno Gruen.

“Der Fremde in uns” ist sein Hauptwerk und gleichzeitig eines der wichtigsten Bücher der “Friedensforschung” wie auch der Friedensbewegung, speziell in der deutschsprachigen Kultur.

Rüdiger Lenz, Begründer des Nichtkampf-Prinzips, spricht hier über die Deutung und Bedeutung des Buches und seine Tragweite für ein besseres Verständnis der Menschen in der westlichen Zivilisation.

Die Friedensforschung und Friedensbewegung kümmert sich ständig um zwei Bereiche der Friedensaufklärung.
1., um die Aufklärung geopolitischer- und geostrategischer Deutung von Kriegen und Kriegsbündnissen. Von Ursache und Wirkung von Kriegen.
2., um die strukturelle und die innere Gewalt.

Arno Grün beschäftigt sich mit diesem zweiten Punkt sehr ausführlich.
Der Fremde in uns zeigt das Spektrum der inneren Umstände auf, warum wir Menschen zur Destruktivität neigen und was seine inneren Ursachen sind. Seine Theorie ist ein Pendant zum Nichtkampf-Prinzip.
—–
Gefällt dir was wir tun? Unterstütze Nichtkampf.tv!
Spende via Paypal:
https://www.paypal.com/home
an unterstuetze.nichtkampftv@gmail.com

SEPA Bankverbindung:
Jakob Jonas Adam
IBAN: DE20 4306 0967 6035 8047 00
BIC: GENODEM1GLS
GLS Bank

Nichtkampf.tv auf Facebook
https://www.facebook.com/Nichtkampfprinzip/

Homepage Nichtkampf-Prinzip
http://www.Nichtkampf-Prinzip.de

Nichtkampf.tv auf You Tube
https://www.youtube.com/channel/UCEstXVmGMDt8_wj77N21wTA

Rüdiger Lenz

Rüdiger Lenz

Rüdiger Lenz ist Tätertherapeut und Optimierungs-Coach. Als Autor ist er bekannt geworden durch seine Bücher: “Das Nichtkampf-Prinzip” und “Die Fratze der Gewalt”.




  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz