Der Business-Booster | Walulis sieht fern

Der Business-Booster | Walulis sieht fern

Coaching am Rande der Legalität. Markus Fiedelberg gibt strauchelnden Kleinunternehmern die wirklich wichtigen Tipps.

Fan werden bei Facebook: http://facebook.com/Walulissiehtfern

Philipp bei Twitter folgen:
http://twitter.com/walulis

Alle Folgen:
http://www.walulissiehtfern.de/folgen/

Alle Videos:
http://goo.gl/ZFRHQH

Weitere Infos zur Sendung:
http://www.walulissiehtfern.de

‘Walulis sieht fern’ bei Facebook:
http://www.facebook.com/Walulissiehtfern

Walulis sieht fern, Dienstag, 20:15 Uhr in EinsPlus
Und einmal im Monat ein exklusives Video in Extra 3, NDR

——– TEXT DES CLIPS ——–

Ein schlecht laufender Imbiss und über 200.000€ Schulden. Betreiber Andreas Bollkow ist verzweifelt. Die Situation aussichtslos.

Aber kein Fall ist zu hart für Unternehmensberater Markus Fiedelberg. Denn er ist: Der Business-Booster!

„Also das Problem ist: Deine Karte ist zu groß, der Laden sieht scheiße aus, vor deiner Tür sitzt eine beliebte Brotzeitfrau und direkt gegenüber ist ein FastFood-Tempel! Man, man, man!“

„Ja, das mit der Burgerkette gegenüber. Das muss ich beim Kauf übersehen haben.“

Damit nicht genug: Über 200.000€ Schulden hat Andreas im letzten Jahr angehäuft. Die Gläubiger drohen mit Pfändung.

Doch Fiedelberg wäre nicht Fiedelberg, wenn er da keinen Ausweg wüsste.

„Wir kleben dein Firmenschild einfach hier beim Nachbarn hin, dann wird erstmal hier gepfändet.“

„Ihre Ehefrau hat eine Lebensversicherung! Schon mal über einen Unfall nachgedacht?“

Nachdem das Schuldenproblem gelöst wurde, geht es nun darum, den Laden wieder in die Gewinnzone zu bringen.

„Stell’ illegale Immigranten ein. Die sind arbeitsrechtlich viel einfacher zu handeln.“

„Fix’ Kinder mit süßem Alkohol an. Die kommen dann immer wieder und bringen ihre Eltern mit.“

Der smarte Business-Coach hat auch für die Konkurrenz-Situation eine effiziente Lösung.

„So, die Brotzeitfrau ist weg. Für den Burger-Laden brauchen wir allerdings professionelle Hilfe.“

„Also das Basic-Paket wären ein paar Ratten. Dann gäbe es vergiftete Burger und die Premium-Lösung wären unhygienische Arbeiter und dazu ein RTL-Reporter-Team, das das aufdeckt. Meine Empfehlung, das hat schon bei anderen gut funktioniert!“

„Hm, hm, das ist aber schon sehr teuer. Und Schutzgeld ist doch…“

„Man muss investieren um Gewinn zu machen!“

Drei Wochen später: Der Burgerladen hat dicht gemacht. Andys Bratort leider auch. Denn durch die Sendung ist die Polizei aufmerksam geworden und hat Andy und Markus Fiedelberg verhaftet. Das Filmmaterial wurde beschlagnahmt.

Sehen sie nächste Woche: Markus Fiedelberg – Coach hinter Gittern.

„Also du gibst viel mehr Zigaretten aus, als du einnimmst. Dabei könntest du vor allem von dem Kleinen in Block C viel mehr erpressen.“

WALULIS

WALULIS

Walulis sieht fern ist eine 30 minütige Comedysendung, die einen unterhaltsamen Blick auf den täglichen TV-Wahnsinn wirft und dabei die Hintergründe und Funktionsweise von Fernsehsendungen zeigt.