Der Biker Gottes – Ein Motorradpfarrer in der letzten Saison | SWR Doku

Favorit
Der Biker Gottes – Ein Motorradpfarrer in der letzten Saison | SWR Doku

Jürgen Wienecke ist der einzige Motorradpfarrer in Rheinland-Pfalz. Als solcher hat er eine große Biker-Gemeinde, über seine eigentliche Kirchengemeinde hinaus.
Doch in diesem Jahr soll Schluss sein. Der Geistliche der Katharinengemeinde Landau geht offiziell in Rente. Ein Nachfolger ist aber noch nicht gefunden. Wird er sich also wirklich schweren Herzens verabschieden? Seine Gemeinde gehört zur Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche. Doch zu den Veranstaltungen, die Jürgen Wienecke für Motorradfahrer veranstaltet, kommen auch Menschen, die ansonsten mit Kirche nicht viel zu tun haben. Denn der Pfarrer teilt mit ihnen ein und dieselbe Leidenschaft: das Freizeitvergnügen auf zwei Rädern. Und das verbindet. Seine Biker-Gemeinde will er nicht allein lassen. Wenn es nach ihm ginge, würde er weitermachen. Wäre da nicht seine Frau, die sich das gemeinsame Rentnerdasein ein wenig anders vorstellt. Seine Mitfahrer verdrängen dieses Problem – noch. Das letzte Jahr bietet neben der finalen Entscheidung noch unerwartete Herausforderungen ganz anderer Art: Corona wirft alle Pläne über den Haufen. Was ist mit Gottesdiensten, wie soll man einen Stammtisch abhalten? Wird sogar die jährliche Motorrad-Tour der Pandemie zum Opfer fallen? Jürgen Wienecke muss noch einmal richtig Gas geben, um Lösungen zu finden. Wie beeinflusst das seine Entscheidung Abschied zu nehmen? Bereitet er sich auf seinen neuen Lebensabschnitt vor? Oder gefährdet er den Familienfrieden und bleibt doch länger im Amt? Die Filmemacher Regina Niedenzu und Dirk Rensmann haben ihn auf seiner letzten Dienstfahrt begleitet.

Diese Doku von Regina Niedenzu und Dirk Rensmann aus der SWR-Reihe „Mensch Leute“ trägt den Originaltitel: Der Biker Gottes – Ein Motorradpfarrer in der letzten Saison, Ausstrahlungsdatum: 30.11.2020. #swrdoku #swr
Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.

Kanal abonnieren: https://www.youtube.com/c/SWRDoku

Mehr Dokus finden Sie in unserem Kanal oder in der ARD Mediathek unter
https://www.ardmediathek.de/swr/more/7xLkjCzFcjl9wTpUJrBmRf/dokus-oder-swr




, ,
«
»