Darf ich jemanden töten, der mich beleidigt? | Nutzerfragen – Rechtsanwalt Christian Solmecke

LordCola
Wie muss ich mich verhalten wenn ein Straßenschild durch Vandalismus (z.B.: Aufkleber) unkenntlich ist? Konkret: Ein Parkverbotsschild mit einem Zusatzschild das das Parkverbot auf bestimmte Zeiten einschränkt, jedoch ist die Endzeit nicht lesbar. Ab wann darf ich dann dort parken? #FragWBS63

Mr Webseite
#FragWBS #ChallengeWBS Ich habe unter mir ein Restaurant. Jetzt im Sommer sitzen dessen Gäste natürlich eher im Aussenbereich. Dürfte ich theoretisch dessen Gäste durch übertrieben laute Musik oder auch Geschrei zum Fenster heraus bis 22:00 Uhr stören. Bzw. auch umgekehrt, was ist wenn ich mich durch die Lautstärke der Gäste gestört fühlte? 14

bomber9912
#fragWBS Der Notwehrparagraph deckt alle Individualrechtsgüter ab, also Freiheit, Leib, Leben, das Eigentum und sogar die Ehre. Wie genau muss man sich einen Angriff auf die Ehre vorstellen, damit dieser überhaupt Notwehr-fähig ist und wie weit darf man dann im Zuge der Notwehr gehen, um die eigene Ehre zu verteidigen?

Rechtsanwalt Christian Solmecke
Christian Solmecke hat sich als Rechtsanwalt und Partner der Kölner Medienrechtskanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE auf die Beratung der Internet-, IT- und Medienbranche spezialisiert. So hat er in den vergangenen Jahren den Bereich Internetrecht/E-Commerce der Kanzlei stetig ausgebaut und betreut zahlreiche Medienschaffende, Web 2.0 Plattformen und App-Entwickler.
Neben seiner Kanzleitätigkeit ist Solmecke Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Kommunikation und Recht im Internet an der Cologne Business School (http://www.dikri.de). Dort beschäftigt er sich insbesondere mit den Rechtsfragen in Sozialen Netzen.
Vor seiner Tätigkeit als Anwalt arbeitete er über 10 Jahre als freier Journalist und Radiomoderator (u.a. für den Westdeutschen Rundfunk).

http://www.facebook.com/die.aufklaerer

Hotline: 0221 / 400 67 550
E-Mail: info@wbs-law.de




  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz