Darf ich im Zeitschriftenladen eine Zeitschrift komplett lesen? | Challenge WBS – RA Solmecke

FavoriteLoadingVideo merken
Darf ich im Zeitschriftenladen eine Zeitschrift komplett lesen? | Challenge WBS – RA Solmecke

Mit welchen Formalitäten muss eine Urheberrechtsübertragung geschehen? (also nicht eine Lizenz, sondern eine Aufgabe des eigenen Urheberrechts)

Darf ich in einem Laden für Zeitschriften mir eine Zeitschrift nehmen, sie im Laden komplett lesen und dann das Geschäft verlassen ohne die Zeitschrift und ohne dafür zu zahlen?

Wenn ich eigenständig ein Rezept entwickel und es zufällig dieselbe Rezeptur eines bestehenden Produkt ist, darf ich es den trotzdem verkaufen?

Wenn ich ein Kommentar auf einem Youtube Video hinterlasse und unter diesem beleidigende antworten zu finden sind. Ist das Mobbing oder fällt das noch unter die Meinungsfreiheit?

Darf ich im Rahmen der Notwehr jemanden mit dem Auto überfahren oder anfahren?

Gilt #ChallengeWBS eigentlich als anwaltliche Rechtsberatung :-)

Zählt zu Wildpinkeln, auch wenn ich es einfach laufen lasse? Also mir in die Hose mache?

War das Reissdorf Kölsch Kölsch eine Produktplatzierungen ? xD

Rechtsanwalt Christian Solmecke
Christian Solmecke hat sich als Rechtsanwalt und Partner der Kölner Medienrechtskanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE auf die Beratung der Internet-, IT- und Medienbranche spezialisiert. So hat er in den vergangenen Jahren den Bereich Internetrecht/E-Commerce der Kanzlei stetig ausgebaut und betreut zahlreiche Medienschaffende, Web 2.0 Plattformen und App-Entwickler.
Neben seiner Kanzleitätigkeit ist Solmecke Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Kommunikation und Recht im Internet an der Cologne Business School (http://www.dikri.de). Dort beschäftigt er sich insbesondere mit den Rechtsfragen in Sozialen Netzen.
Vor seiner Tätigkeit als Anwalt arbeitete er über 10 Jahre als freier Journalist und Radiomoderator (u.a. für den Westdeutschen Rundfunk).

https://www.facebook.com/die.aufklaerer

Hotline: 0221 / 400 67 550
E-Mail: info@wbs-law.de




  • Kanzlei WBS

    Kanzlei WBS

    Hier findst du immer die aktuellste Rechtsprechung aus dem Internetrecht, Berichte über neuste Gesetze, Gesetzesvorhaben und Urteile und Tipps und Rat bei Abmahnungen.