Da ist man lieber still | Am rechten Rand der Republik?

Der Film von Eilika Meinert begibt sich abseits von Sensationen in eine Region, wo rechtsradikales Gedankengut in vielen Wohnzimmern zuhause ist. Nazis präsentieren sich dort inzwischen ungeniert als die netten Jungs von nbenan: ohne Springerstiefel, Glatzen und Bomberjacken; die NPD wird vielerorts nicht als verfassungsfeindlich und rassistisch sondern als ganz normale Partei wahrgenommen.

Ist die NPD in der Mitte der Gesellschaft angekommen? Auf den Aufstand der Anständigen wartet man bisher vergeblich. Doch in Vorpommern regt sich leiser Widerstand. Mut gehört dazu, sich in den Dörfern und Kleinstädten offen gegen die Nazis zu stellen und das Bekenntnis zur Demokratie ist hier keine Phrase, sondern ein Wagnis.

Zu den vielen Rechtsextremen und dem guten Wahlergebnis der NPD in Mecklenburg-Vorpommern befragt, sagt ein älterer Mann: Da ist man lieber still, denn ich will ja keinen Ärger. Eilika Meinert begibt sich in Vorpommern auf die Suche nach Erklärungen für den Rechtsruck im Land und auf die Suche nach Menschen, die sich dem entgegenstellen. Bürgermeister, Landwirte, Jugendliche und auch die Anhänger der rechten Szene selbst kommen in diesem Film zu Wort. Am rechten Rand der Republik?

VideoGold.de

VideoGold.de

VideoGold.de ist seit 2007 das erste freie Videoportal Deutschlands, welches frei zugängliche Videos in Form von Berichten, Dokumentationen, Diskussionen, Filmen, Interviews, Livestreams, Musik-Videos, Serien, Trailer, Video-Clips und Vorträge in einer Mediathek vereint.




  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    Sortiert nach:   neuste | älteste | beste Bewertung
    badawave
    Zuschauer

    verfassungsfeindlich und rassistisch

    Sowas keine Ahnung von Fakten.

    Lars
    Zuschauer

    glaubt irgendwer diesen Propagandaschrott? Mal im ernst … wieso wird nur in D gegen alles was sich rechts nennt so getan, als wäre der Einsatz zum Erhalt des Eigenen (ohne sich über andere zu stellen) etwas verkehrtes? Ich finde die Verlogenheit dieser “Journalisten” das schlimmere Übel.

    Spirit of 88
    Zuschauer

    ich hoffe, ihr seht wo uns diese verkackte demokratie hinfuehrt !
    migranten als polizisten, nationalspieler u. politiker.
    ich lach mich kaputt !! HAHAHAAA…

    armes vaterland, wirst erdolscht von eig’ner hand !
    dreckiges linkes / demokratisches gesindel.

    ne
    Zuschauer

    …finde ich nicht. Weiter so, in der bewährten thematischen und politischen Breite !

    Wahrheitsliebender
    Zuschauer

    Bin kein Freund der NPD. Aber langsam habe ich das Gefühl, daß Video.Gold nach links abdriften und niveauloser wird. Während einer solcher Quatsch wie z. B. dieser Film aufgenommen wird, werden immer mehr Filme von der Mauermörderpartei „Die Linke” gezeigt.

    fsfsdfsfds
    Zuschauer

    OHHH JA, die bösen Nazis.
    Während andere linke das Volk verdummen, das Land überschwemmen mit Pack.
    Während andere linke das halbe Land anzünden und nur scheiße von sich geben.
    Währenddessen sind die Nazis, die anderen linken, die Bösen ?!

    Sozialisten haben weltweit 250 Mio Menschen ermordert, egal ob “rechte” oder “linke”.

    bewaffnung
    Zuschauer
    wpDiscuz