Laborfehler: Corona-Tests | 58 von 60 waren Falsch-Positiv

Corona-Testpanne: Augsburger Labor liefert falsche Ergebnisse | Rundschau | BR24

Ein Labor der Firma MVZ in Augsburg soll reihenweise falsche Corona-Testergebnisse geliefert haben. Die Panne war bei Nachprüfungen in einem Krankenhaus in Oberbayern aufgefallen. Der zuständige Bezirk hat einen entsprechenden Bericht des “Münchner Merkur” bestätigt. Grund sind, so sagt es das Labor, das hohe Testaufkommen und fehlendes Zubehör.

Immer wieder falsche PCR-Tests: Dem Bericht zufolge sind die falschen Ergebnisse aber kein Einzelfall. Auch andere Labore hätten Schwierigkeiten, wegen Personalmangels und fehlender Reagenzien in der gewohnten Qualität zu testen. Prominente Beispiele für falsch-positive Tests sind etwa mehrere Spieler der Würzburger Kickers sowie des Drittligisten Türkgücü München.

 

Auch möglich – aber sehr selten – sind falsch-positive PCR-Tests trotz einwandfreier Durchführung. Sie kommen zustande, weil die vorhandenen PCR-Tests nicht 100 Prozent exakt funktionieren, sondern nur mit einer Genauigkeit von rund 98 Prozent. Dies war etwa bei Nationalspieler Serge Gnabry vom FC Bayern München der Fall.

Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/probleme-in-augsburger-labor-bringen-falsche-testergebnisse,SEh5Qq4

Anmerkung: Von dem Versehen hier abgesehen müsste sich bei 2% Fehlerquote folgendes Bild ergeben:

Offizielle PCR-Test-Fehlerquote = 2%

100 Tests = 2 Falsch-Positiv
1.000 Tests = 20 Falsch-Positiv
10.000 Tests = 200 Falsch-Positiv
100.000 Tests = 2.000 Falsch-Positiv
1.000.000 Tests = 20.000 Falsch-Positiv
10.000.000 Tests = 200.000 Falsch-Positiv

Laut Statistia gab es bisher 20.380.276 Tests
20.380.276 Tests = 407.606 Falsch-Positiv

Laut dem RKI (stand 28.10.20) gibt es 464.239
“als positiv gemeldete”-Fälle in Deutschland.

464.239 als positiv gemeldete Fälle
– 407.606 Falsch-Positive-Fehlerquote
56.633 tatsächlichen Cov-19 Fälle ???

Was ist mit den 56.633 Fällen Unterschied?

Laut RKI (stand 28.10.20) sind 10.183
Menschen mit oder an Cov-19 verstorben.

56.633 von 20.380.276 = gerundet 0,28%

Laut der Heinsberg-Studie lag der Wert der mit
oder an Cov-19 verstorben Menschen bei 0,37%

Belegte Intensiv-Betten 21.790 deutschlandweit
davon sind 1.569 Intensiv-Betten bzgl. Cov-19

7.546 Freie Intensiv-Betten regulär
+12.747 Notfall-Intensiv-Betten
20.293 freie Intensiv-Betten

20.293 freie Betten / 1.569 aktuelle Cov-19 Intensiv-Betten = 12,9337157425

Um alle Betten auszulasten müssten sich die Fälle fast um das Dreizehnfache summieren.

Quellen:
Intensivregister: https://www.intensivregister.de/#/intensivregister
RKI Dashboard: https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4/page/page_1/
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1107749/umfrage/labortest-fuer-das-coronavirus-covid-19-in-deutschland/
https://www.morgenpost.de/vermischtes/article228882661/Coronavirus-Deutschland-Lockerung-der-Corona-Massnahmen-laut-Heinsberg-Forschern-moeglich.html

VideoGold.de
VideoGold.de ist seit 2007 das erste freie Videoportal Deutschlands, welches frei zugängliche Videos in Form von Berichten, Dokumentationen, Diskussionen, Filmen, Interviews, Livestreams, Musik-Videos, Serien, Trailer, Video-Clips und Vorträge in einer Mediathek vereint.