Chomsky: Warum die Republikanische Partei die “gefährlichste Organisation der Weltgeschichte” ist

Werde ein Naivling ► http://bit.ly/1A3Gt6E
Fanshop ► http://fanshop-jungundnaiv.de/

Ausschnitt aus Folge 284 Jung & Naiv mit Noam Chomsky. Hier gibt’s die komplette Folge: https://youtu.be/h0qdbsE3Jqo

“Im reichsten und mächtigsten Land der Weltgeschichte, wo die Zukunft maßgeblich beeinflusst wird, gibt es eine wichtige politische Partei gibt – derzeit hat sie auch noch die Mehrheit im Kongress – diese Partei streitet einfach ab, dass das alles geschieht. Die haben eine Politik zum Thema Erderwärmung: “Vergiss es!”. Die Erderwärmung findet nicht statt, okay? Es ist schwierig, das in Worte zu fassen. Es bedeutet, dass im mächtigsten Land der Weltgeschichte, im Land mit der besten Bildung, mit allen Vorteilen, dass da eine große politische Partei sagt: „Lasst uns die Ersten am Abgrund sein!“ Und keiner sagt was dazu. Versuch mal da einen Kommentar dazu zu finden. Das bedeutet, diese [Republikanische] Partei ist die gefährlichste Organisation der Weltgeschichte. Schau sie dir an! Ist das eine Übertreibung? Im Vorwahlkampf, im republikanischen Vorwahlkampf, hat jeder einzelne Kandidat gesagt, die Erderwärmung finde nicht statt. Mit einer Ausnahme: John Kasich, der angeblich vernünftig und gemäßigt ist. Er sagte: Ja, das gibt’s, aber wir sollten da nichts machen – und das ist noch schlimmer. Hundertprozentige Verweigerung. Der siegreiche Kandidat [Donald Trump] streitet ab, dass etwas passiert, was sehr wohl im Gange ist. Und er sagt auch noch, wir sollten es weiter verschlimmern. Wir sollten mehr fossile Brennstoffe nutzen, auch Kohle. Kohle ist am umweltschädlichsten. Umweltregularien sollten begrenzt werden. Wir sollten uns weigern, ärmeren Ländern dabei zu helfen nachhaltige Energiequellen zu erschließen, wie das in Paris letztes Jahr beschlossen wurde. Er will das Abkommen kündigen, mit anderen Worten, er will so schnell wie möglich an den Abgrund kommen” – Noam Chomsky

Untertitel: Cristian Wente

Leseversion: http://www.jungundnaiv.de/2016/10/23/noam-chomsky-die-ausserirdische-perspektive-folge-284/

Bitte unterstützt unsere Arbeit finanziell:
Tilo Jung
IBAN: DE36700222000072410386
BIC: FDDODEMMXXX

PayPal ► http://paypal.me/JungNaiv

Fanshop ► http://fanshop-jungundnaiv.de/




  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz