Chemie beim Kuchen backen

Noch keine Idee für Muttertag? Wie wäre es mit einem selbst gebackenen Kuchen?
Wenn ihr nebenbei noch etwas über die Chemie des Backens lernen wollt, dann ist das hier das richtige Video. Es geht um einen klassischen amerikanischen Birthday Cake, der aber sicher auch für Nicht-Geburtstage brauchbar ist :)
Der Grund, warum ich mich für dieses Rezept entschieden habe, ist die wunderbare Joanne Chang, Gründerin und Inhaberin der fantastischen Flour Bakery in Boston, wo ich während meiner Forschungsaufenthalte immer seeehr gerne zu Besuch war. Sie hat außerdem mal eine ganz tolle Vorlesung mit dem Thema “The Science of Sweets” gehalten, wo sie diesen Kuchen vorstellt, weswegen ich den auch mal probieren wollte. Die Vorlesung findet ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=1VfUdxXcR_8&t=1223s

Und jetzt das Rezept (DISCLAIMER: Es ist nicht das einfachste Kuchenrezept und verlangt ein bisschen Zeit und Geduld, aber dafür ist es sehr lecker und sieht gut aus^^)
http://www.seriouseats.com/recipes/2011/08/yellow-birthday-cake-recipe-chocolate-ganache-frosting-flour-bakery.html
Für alle, die kein Englisch mögen, findet ihr unten als angepinnten Kommentar meine Übersetzung :)

schönschlau abonnieren: http://bit.ly/2kru8qh
schönschlau bei Facebook: facebook.de/schoenschlau
schönschlau bei Instagram: @schoenschlau

schönschlau

schönschlau

Hi! Wir sind Bald-Dr. Mai & Scribble-Artist Melanie und wir haben jeden Donnerstag eine neue Story für euch und euer wöchentliches Aaah!, Ooooh! oder WTF??!!. Bei uns gibt es irgendwie auch unnützes Wissen, aber wissenschaftlich fundiert – und oft sogar ziemlich nützlich. Wenn ihr also wissen wollt, wann man am besten seinen Kaffee trinkt, wie man einen Ohrwurm los wird oder warum Astronauten nicht rülpsen können, dann abonniert uns & werdet schönschlau!




  • schönschlau

    schönschlau

    Hi! Wir sind Bald-Dr. Mai & Scribble-Artist Melanie und wir haben jeden Donnerstag eine neue Story für euch und euer wöchentliches Aaah!, Ooooh! oder WTF??!!. Bei uns gibt es irgendwie auch unnützes Wissen, aber wissenschaftlich fundiert – und oft sogar ziemlich nützlich. Wenn ihr also wissen wollt, wann man am besten seinen Kaffee trinkt, wie man einen Ohrwurm los wird oder warum Astronauten nicht rülpsen können, dann abonniert uns & werdet schönschlau!

    Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000