Chaos Communication Camp 2007 – 24C3 – Spiel, Freude, Eierkuchen

Der Journalist Rainer Fromm berichtet über seine Erfahrungen mit der Gamerszene, mit Filmbeispielen und anschließender Diskussion. Nachdem das ZDF einen Magazinbeitrag über die Auswirkungen von Computerspielen mit überwiegend gewalttätigen Handlungen ausgestrahlt hatte, ging eine Welle der Empörung durch die Gamerszene.

Man fühlte sich falsch dargestellt, und die herangezogenen Studien seien einseitig ausgewählt. Wütende Beiträge in den einschlägigen Foren waren die Folge, es gab jedoch auch konkrete Gewaltdrohungen gegen den Autor des Beitrages und seine Familie. Wie friedlich ist der Gamerszene wirklich und gibt es Grenzen bei Spielen, die vielleicht besser nicht überschritten werden sollten – eine kontroverse Diskussion jenseits der üblichen Verbotsdiskussion.

Die Gamerszene und ihre Reaktion auf kritische Berichterstattung. Speakers: Frank Rosengart, Rainer Fromm

Hier der YouTube Beitrag von Rainer Fromm:

Zusammenfassung von Fehlern in der Berichterstattung über “Killerspiele” von hartaberfair, Frontal21, Kontraste und Panorama. Dieses Video weist ausschließlich auf die Qualität der Berichterstattung hin, zu den (Un-) Wert von Videospielen soll keine Stellung genommen werden. Mehr, wie die Zitatquellen, auf: http://www.stigma-videospiele.de

Stellungnahmen von Frontal21:
– Dr. Claus Richter: http://www.stigma-videospiele.de/7b6_…
– Rainer Fromm: http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/an…

Entgegnung:
http://d-frag.de/blog/2007/12/02/ditt…

Changelog:
– Sprecher ausgetauscht.
– Kommentare gekennzeichnet.
– BF-Video entfernt.
– Bei den Auswirkungen „solche” hinzugefügt.
– Statistik von 2006 durch die von 2004 ersetzt.
– Hitman-Beschreibung korrigiert.
– Strategiespielbeschreibung hinzugefügt.

KRITIK:
http://www.epenis.de/erguss/die-nette-fassade-des-rainer-fromm

Chaos Communication Camp 2007 – 24C3 – Spiel, Freude, Eierkuchen (Vortrag und Diskussion):
Chaos Communication Camp 2007 24C3 Spiel Freude Eierkuchen

CCC.de

CCC.de

The CCC is a galactic community of human beings including all ages, genders, races and social positions. We demand freedom and flow of information without censorship. www.ccc.de




  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000
    wpDiscuz