Challenge WBS: Urheberrecht bei Emojis & Schauspieler als Polizisten | Kanzlei WBS

Sind Emojis urheberrechtlich geschützt und könnte ich diese kommerziell nutzen? z.B. um T-Shirts zu bedrucken und weiter zu verkaufen.
Ist „Im Zweifel für den Angeklagten“ ein oft angewandter Grundsatz im deutschen Rechtssystem?
Warum machst du diese Videos? Ist es mehr beruflich, also Werbung und evtl. Dazuverdienst? Oder ist das mehr ein Hobby für dich geworden und du klärst gerne Sachverhalte auf und gibst dein Spitzenwissen gerne weiter?
Wie viele Anwälte darf ich für einen einzelnen Fall gleichzeitig engagieren? Gibt es eine Obergrenze? Entscheidet die Verhältnismäßigkeit oder darf ich mich bei einem Verfahren von 20 Anwälten vertreten lassen?
In Fernsehsendungen (z.B. „Verstehen sie Spaß?“) sieht man öfters Videos, in denen Schauspieler als Polizisten auftreten. Ist das nicht Amtsanmaßung oder etwas ähnliches?
Stellen Sie, uns eine juristische Frage, bei der sie glauben, dass die meisten sie beantworten könnten.

Rechtsanwalt Christian Solmecke
Christian Solmecke hat sich als Rechtsanwalt und Partner der Kölner Medienrechtskanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE auf die Beratung der Internet-, IT- und Medienbranche spezialisiert. So hat er in den vergangenen Jahren den Bereich Internetrecht/E-Commerce der Kanzlei stetig ausgebaut und betreut zahlreiche Medienschaffende, Web 2.0 Plattformen und App-Entwickler.
Neben seiner Kanzleitätigkeit ist Solmecke Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Kommunikation und Recht im Internet an der Cologne Business School (http://www.dikri.de). Dort beschäftigt er sich insbesondere mit den Rechtsfragen in Sozialen Netzen.
Vor seiner Tätigkeit als Anwalt arbeitete er über 10 Jahre als freier Journalist und Radiomoderator (u.a. für den Westdeutschen Rundfunk).
_______________________

Weitere Links zum Thema:

Nutzerfragen: https://youtu.be/swW5R9EykTI
Darf ich im Urlaub arbeiten?: https://youtu.be/qAp5BQyNef8
Was Chefs nicht dürfen: https://youtu.be/RNV7wtFcQzc
_______________________

http://www.facebook.com/die.aufklaerer

Hotline: 0221 / 400 67 550
E-Mail: info@wbs-law.de

Kanzlei WBS

Kanzlei WBS

Hier findst du immer die aktuellste Rechtsprechung aus dem Internetrecht, Berichte über neuste Gesetze, Gesetzesvorhaben und Urteile und Tipps und Rat bei Abmahnungen.



  • Kommentare zum Video

    Benachrichtigung
    avatar
    5000

    wpDiscuz